Allgemeine Berichte | 24.03.2026

Ehrungen und Engagement: VdK Ortsverband Ahrweiler zieht Bilanz

Die Jubilare für 30-jährige Mitgliedschaft.

Ahrweiler. Der VdK Ortsverband Ahrweiler lud zu einer Mitgliederversammlung in die Ahrtal-Jugendherberge ein. Der Ortsverband zählt derzeit 1.013 Mitglieder.

Um 18.30 Uhr eröffnete der Ortsverbandsvorsitzende Heinz Ulrich die Veranstaltung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, den Vorstand sowie die stellvertretende VdK Kreisverbandsvorsitzende Irmtraud Strowitzki.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde die Tagesordnung einstimmig angenommen.

Mit einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Anschluss fanden Ehrungen für die langjährigen Mitglieder statt. Irmtraud Strowitzki, Heinz Ulrich und Erich Ottersbach dankten den Jubilaren für ihre 10-, 20- und 30-jährige Mitgliedschaft. Die Geehrten erhielten jeweils eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein Weinpräsent.

Es folgte die Berichterstattung durch den Ortsverbandsvorsitzenden, den stellvertretenden Schriftführer, die Kassenverwalterin und die Kassenrevisoren. Heinz Ulrich hob hervor, dass der Sozialverband VdK mit über zwei Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands ist und als Sprachrohr seiner Mitglieder in sozialen Fragen agiert. Diese Unterstützung stellt ein starkes Signal nach außen dar. Jörg Herzog, Beisitzer in der Funktion eines stellvertretenden Schriftführers, präsentierte einen Überblick über die Aktivitäten des Jahres 2025 und eine Vorschau auf das aktuelle Jahr. Sigrid Kreul, die Kassenverwalterin, bestätigte dem Ortsverband einen soliden Finanzstatus, was auch durch Reinhard Rudat, den stellvertretenden Kassenrevisor, bekräftigt wurde. Die Mitgliederversammlung entlastete daraufhin einstimmig den Vorstand.

Irmtraud Strowitzki sprach in ihrer Rede über die aktuelle Situation in der Kreisgeschäftsstelle, die im Januar neue Räumlichkeiten im Quellenhof in Bad Neuenahr bezogen hat. Als Frauenbeauftragte im Kreisverband thematisierte sie die Rolle der Frau in der heutigen Zeit und betonte die Notwendigkeit, die Rechte der Frauen zu stärken. Trotz Fortschritten bestehen weiterhin Unterschiede in der Gleichstellung, insbesondere im wirtschaftlichen Bereich, wie der Gender-Pay-Gap zeigt. Zudem kümmern sich vorwiegend Frauen um die Pflege kranker Angehöriger; die Medizin sollte frauenspezifischer ausgerichtet werden.

Zum Abschluss dankte Heinz Ulrich dem Vorstand für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr sowie den Mitgliedern für ihre Teilnahme und wünschte Gesundheit, Zufriedenheit und Zuversicht. BA

Die Jubilare für 20-jährige Mitgliedschaft.

Die Jubilare für 20-jährige Mitgliedschaft. Foto: Reinhard Rudat

Die Jubilare für 10-jährige Mitgliedschaft.

Die Jubilare für 10-jährige Mitgliedschaft. Foto: Reinhard Rudat

Weitere Themen

Die Jubilare für 30-jährige Mitgliedschaft. Foto: Reinhard Rudat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

„Klimaschutz: Raus aus dem fossilen Gas!“

  • Boomerang : Die Omas gegen Rechts bei einer Klimademo? Haben die Kids nicht ausgereicht die noch bei Mutti wohnen und keine Ahnung haben was das Leben kostet? Oder wurden Gegner fotografiert, denn die Chefin der Omas war ja bei der Stasi.
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnen
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel
Das BSC - Team in Strüth
7

Adenau. Der jüngste BSC -Schützennachwuchs folgte der Einladung des Bezirks Koblenz zu den Bezirksmeisterschaften mit dem Lichtgewehr und reiste nach Strüth in den Taunus. Mit 10 Kindern und 15 Starts in 3 Disziplinen stellte der BSC Adenau das größte Team.

Weiterlesen

9

Oedingen. In der Kreisliga Gruppe A kam es im Kampf um die Meisterschaft zum Showdown im entscheidenden Duell zwischen den punktgleichen Titelaspiranten. Die 1. Mannschaft musste beim TTC Kripp antreten und hatte schon vor dem Spiel mit einem Handicap zu kämpfen. Am oberen Paarkreuz fiel Thomas Eregger verletzungsbedingt aus, was eine deutliche Schwächung bedeutete. Er wurde durch Maximilian Schmahl aus der Zweiten ersetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
symbolbild
2

Polizei stoppt rücksichtslosen Fahrer nach Riskanter Überholaktion

22.03.: Gefährliches Manöver auf der Autobahn: Audi TT nur knapp Unfall entgangen

Koblenz. Am Sonntag, dem 22. März 2026, ereignete sich auf der Autobahn in der Nähe von Koblenz ein Vorfall, bei dem ein Mann mit seinem Fahrzeug in einer aggressiven Weise unterwegs war. Ein Ehepaar, das später als Zeugen auftrat, berichtete, dass der Fahrer sie rechts überholt habe. Anschließend beobachteten sie, wie er weitere Fahrzeuge über den Seitenstreifen passierte. Als sie sich erneut auf...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
"Wohnträume" Kreis AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Unternehmenskauf
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Magazin AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Wohnträume Kreis AW
Rund ums Auto
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Handwerkerhaus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wohnträume Kreis AW
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Kappelmaier