Allgemeine Berichte | 19.11.2024, 12:59 Uhr

Adendorf stand vier Tage lang ganz im Zeichen des 14. Martinsmarktes

Ein Gesamtpaket für die Sinne

Kibbeling im Backteig fand reißenden Absatz.

Wachtberg-Adendorf. Nachdem der Adendorfer Martinsmarkt im vergangenen Jahr ein perfektes Comeback nach Pandemie-bedingter Unterbrechung feierte, erlebte dieses weit über die Ortsgrenzen hinaus beliebte Event kürzlich seine 14. Auflage. Eben jene Beliebtheit war auch diesmal sicht- und spürbar: nicht zuletzt an den Wochenendtagen war der Martinsmarkt erneut ein absoluter Frequenzbringer – nicht „nur“ von Gästen aus Adendorf und Umgebung, sondern beispielsweise auch aus den Nachbarlandkreisen Bonn und Ahrweiler. Auf dem Festplatz im Schatten der passend illuminierten St. Margareta Kirche ging es daher oft ziemlich „kuschelig“ zu, was dem gemütlichen Martinsmarkt-Erlebnis dank der entspannten Atmosphäre jedoch nicht schadete – im Gegenteil. Es ist das Gesamtpaket, das hier alle Sinne anspricht und die Menschen anzieht. Allein der Geruch zahlreicher, meist regionaler Köstlichkeiten machte Appetit auf mehr: ob zeitlose Klassiker wie Bratwurst, gebrannte Mandeln oder Glühwein, Senf-Variationen, Honig und Fassbier, Eintopf, Reibekuchen oder Obst und Brände der heimischen Obstbauern – es herrschte im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl. Wer es etwas „exotischer“ mochte, war unter anderem bei süßen Churros oder russischem Knoblauchspeck bestens aufgehoben.

St. Martins-Gefühl undadventliche Vorfreude

Natürlich gab es wie immer jede Menge Kunsthandwerk in mannigfaltiger Ausführung und auch Mode, Live-Musik, Kunst und herbstlich-weihnachtliche Deko-Artikel standen in urigen Holzbuden und Zelten bereit. Sozusagen eine wohldosierte Melange aus St. Martins-Gefühl und adventlicher Vorfreude. Freilich ist der Martinsmarkt zweifellos ein Mammutprojekt des Ortes, an dessen Gelingen viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer samt der Ortsvereine ebenso maßgeblich beteiligt sind, wie die engagierten Sponsoren. Dafür, dass es auch den „Pänz“ nicht langweilig wurde, sorgten Kinderkarussell, Eisenbahn und natürlich ganz besonders St. Martin, der die beliebten Martinswecken an die jüngsten Gäste verteilte.

Bratwurst vom Grill – ein zeitloser Klassiker.

Bratwurst vom Grill – ein zeitloser Klassiker.

St. Martin beim Verteilen der Martinswecken.

St. Martin beim Verteilen der Martinswecken.

Ein Gesamtpaket für die Sinne

Ein Gesamtpaket für die Sinne

Ein Gesamtpaket für die Sinne

Es war wie immer einiges los beim Martinsmarkt in Adendorf. Fotos: DU

Es war wie immer einiges los beim Martinsmarkt in Adendorf. Fotos: DU

Kibbeling im Backteig fand reißenden Absatz.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Yoga und Pilates Kurse
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige Herbstpartie Namedy
Zukunft trifft Tradition KW 35
Empfohlene Artikel
9

Kreis Neuwied. Angebot: Kostenlose Beratung (gerne auch beim Hausbesuch) und Informationen zu gesundheitlichen Themen (Sturzprävention, Ernährung, Bewegung u. v. m.), Freizeitgestaltung, mögliche Hilfen die den Alltag erleichtern. Aber auch Gespräche zur Minderung von Einsamkeit im Alter.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
80

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim
618

Bei der Gewässerwiederherstellung zwischen Walporzheim und der Bunten Kuh ist ein weiterer wichtiger Umsetzungsschritt erreicht.

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim

Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen und Abstimmungen haben in dieser Woche die Arbeiten zum Bau des Materialtransportwegs begonnen. Der Kreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die weiteren Schritte der Maßnahme eng miteinander abgestimmt. Alle Informationen und Hintergründe jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Rast mit Blick auf Ahrweiler und das Ahrtal
71

Sinzig. 20 Wanderfreunde des Sinziger Eifelvereins hatten sich unter Führung von Heike Klüh für Samstag, 29.08.2026 vorgenommen, durchs Hungertal oberhalb von Ahrweiler zu wandern. Zunächst ging es durch die historische Altstadt von Ahrweiler und am Kloster Calvarienberg vorbei zur Quarzkaul. Hier findet alljährlich das traditionelle Königsvogelschießen der Ahrweiler Schützengesellschaften statt.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen