Jubiläum in Klotten: Hauptschiff der Pfarrkirche St. Maximin feiert 150. Geburtstag
„Ein Haus voll Glorie schauet…“
Klotten. Ein seltenes Jubiläum begingen am Wochenende die Klottener: Das Hauptschiff ihrer Pfarrkirche St. Maximin feierte 150. Geburtstag. Grund genug, dass der Trierer Bischof Stephan Ackermann in dem hoch über der Mosel liegenden Gotteshaus ein Pontifikalamt mit den Gläubigen der Moselgemeinde feierte.
Mit dem Kirchenlied „Ein Haus voll Glorie schauet…“, eröffnete man den feierlichen Gottesdienst. Nach der Begrüßung durch Pastor Markus Arndt vor der Kirche und dem feierlichen Einzug ins Innere, lobte der Trierer Bischof die gelungene Architektur des neugotischen Gotteshauses, das einmalig schön auf einem Felssporn über dem Moseltal liegt. „Ihre Kirche ist in Zeiten des Kulturkampfes gebaut worden, als Kirche und Staat sich stritten“, sagte der Gast aus Trier, ehe er den Klottenern für „den langen Atem für den Bau dieser Kirche“ dankte. „Sie ist seit Jahrzehnten ein Zeugnis für die frohe Botschaft und steht als Stelle des Glaubens weithin sichtbar.“
Jubiläumsprogramm
Heribert Steffens, profunder Kenner der Pfarrkirche und Geschichte von Klotten, erläuterte dann die weiteren Stationen des Geburtstagsprogramms: Schon am Sonntag, 10. Juni, wird um 9.30 Uhr in St. Maximin eine feierliche Eucharistiefeier mit anschließender Kirmesprozession stattfinden. Danach werden die brandneuen Bilder der Pfarrkirche im Moselschieferhaus ausgestellt. Anfang August, genauer am 4. August, ab 11 Uhr, wird Heribert Steffens im Rahmen des Klottener Weinfestes in St. Maximin die Geschichte und Symbolik der Pfarrkirche in einem Vortrag präsentieren. Eine Orgelsoirée am 23. September, 17 Uhr, mit Marion Oswald und anschließendem Dämmerschoppen runden die Geburtstagsfeierlichkeiten ab, die am 30. September, 11 Uhr, mit einem feierlichen Gottesdienst anlässlich des Jahrestages der Kirchweih an der Pfarrkirche ihren Höhepunkt finden wird.
Alle Erlöse aus den verschiedenen Veranstaltungen sind übrigens - so Heribert Steffens - für die Sanierung der Klottener Orgel bestimmt. Eine spezielle Kerze, die man kaufen kann, erinnert außerdem an das denkwürdige Jubiläum.
TT
Bischof Dr. Stephan Ackermann (links) und Pfarrer Markus Arndt (Pfarreiengemeinschaft Cochem).
Auf einer Tafel in der Pfarrkirche sind die einzelnen Stationen der Klottener Dorf- und Kirchengeschichte aufgezeichnet.
Heribert Steffens kennt sich mit der Historie von Klotten bestens aus.
