Allgemeine Berichte | 25.09.2023

Vallendarer Grundschüler von 1969 wieder vereint

Ein Klassentreffen der besonderen Art

Die Ehemaligen auf dem Schulhof. Foto: privat

Vallendar. Ein Wochenende der Erinnerungen und neuen Entdeckungen - so lässt sich das Klassentreffen der Grundschule Vallendar, Einschulungsjahrgang 1969, am besten beschreiben. Bereits im Februar legte ein engagiertes Orga-Team den Grundstein für das Treffen, indem es Klassenfotos durchstöberte und Namen und Adressen der Ehemaligen zusammentrug.

Die Grundschulzeit der Teilnehmenden lag in einer Epoche, in der Klassengrößen von 40-45 Schülern keine Seltenheit waren, bedingt durch die geburtenstarken Jahrgänge der 1960er. Aufwendige Nachforschungen mündeten schließlich in 65 Einladungen, von denen 35 positiv beantwortet wurden. Am 2. September war es dann soweit: Der Schulhof der Grundschule Vallendar füllte sich um 15 Uhr mit erwartungsvollen Gesichtern. Anita Herr, die erste Beigeordnete, sprach in Vertretung des Stadtbürgermeisters über die Veränderungen in Vallendar seit der Grundschulzeit der Anwesenden. Darauf folgte eine Führung durch die mittlerweile optisch modernisierten Schulräume, in denen aber dennoch schnell die alten Klassenräume identifiziert werden konnten.

Im Restaurant „Herzog von Nassau“ verbrachte die Gruppe dann den Abend mit guten Gesprächen und kulinarischen Köstlichkeiten. Der folgende Tag begann mit einer Schifffahrt mit der Firma Gilles, die bei sommerlichen Temperaturen unter anderem an der Festung Ehrenbreitstein vorbeiführte. Das Wiedersehen endete schließlich im Biergarten des „Mediterraneo“. Ein herzlicher Dank ging an alle Beteiligten, inklusive der Stadt Vallendar, dem Team des „Herzog von Nassau“, der Mannschaft der Firma Gilles-Schifffahrten und dem Team vom „Mediterraneo“. Ein besonders großer Dank gebührte jedoch dem Orga-Team und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ein erinnerungswürdiges Wochenende. Eine Wiederholung dieses stimmungsvollen Klassentreffens ist nicht nur erhofft, sondern ausdrücklich erwünscht. BA

Die Ehemaligen auf dem Schulhof. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Kripp
Anzeige Muttertag
Stellenanzeige Schneiderin
Empfohlene Artikel
Das Projekt „Gelbe Füße“, initiiert von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, setzt auf einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen: Gelbe Fußabdrücke markieren sichere Wege und Überquerungsstellen im Straßenverkehr.  Fotos: Jan Ermtraud
55

Rheinbrohl. Rheinbrohl. Wie kommen Kinder sicher zur Schule und in die Kindertagesstätte? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt eines Elterninformationsabends im Schulzentrum Rheinbrohl. Eingeladen hatten die Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam mit der Kindertagesstätte Casa Feliz. Ziel der Veranstaltung war es, Eltern zu informieren, einzubinden und gemeinsam konkrete Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit zu entwickeln.

Weiterlesen

27

Die Darstellung im Leserbrief "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26 ist weitgehend unrichtig und insbesondere einseitig, sprich unvollständig. Vielmehr eine Aneinanderreihung von falschen Behauptungen und Unterstellungen. Fazit: Der Schreiber hat sich offenbar mit der heutigen Situation in keinster Weise auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
42

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
36

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
27

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Imagewerbung
Stellenmarkt Reinigungskraft
Dusch WC
Anzeige Musikschule
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Schulze Klima -Image
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Rund ums Haus