Allgemeine Berichte | 30.08.2018

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Region Mittelrhein

Ein NGG-Botschafter geht in den Ruhestand

Der langjährige Geschäftsführer Roland Henn wechselt in die Altersteilzeit

Roland Henn.privat

Koblenz. Nach über 38 Jahren hauptamtlicher Gewerkschaftsarbeit und davon 23 Jahre als Geschäftsführer der Gewerkschaft NGG Mittelrhein in Koblenz, wird Roland Henn Anfang Oktober in die Freistellung der Altersteilzeit gehen und seinen Ruhestand antreten.

Viele Jahrzehnte war der Geschäftsführer Roland Henn für Betriebsräte und Mitglieder der Ernährungs- und Genussmittelindustrie, des Ernährungshandwerkes und des Hotel- und Gastgewerbes ein wichtiger Ansprechpartner und Helfer für die Sorgen im Arbeitsleben. Tarifpolitik und betriebliche Konfliktlösungen waren einer der Schwerpunkte seiner Arbeit.

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit als Arbeitsrichter und Mitglied im DGB-Landesvorstand, war er auch ein kompetenter Ansprechpartner für die Unternehmer und die Politik, wenn es um Lösungen und Hilfen für die Betriebe zur Sicherung der Arbeitsplätze und des Unternehmensbestands ging. Sein wichtigstes Credo war aber „den Menschen im Betrieb zuzuhören, ihre Meinungen aufzunehmen, um die Sorgen und Nöte, aber auch Gutes aus der Nähe zu erfahren. Hierzu gehörten auch, die Abläufe in den Produktions- und Dienstleistungsbetrieben zu kennen“.

Vor einigen Wochen hat sein Nachfolger Volker Daiss, die Arbeit in der Region aufgenommen, um den Stabwechsel vorzubereiten und die Aufgaben zu übernehmen. Der 49-jährige Gewerkschafter ist seit 14 Jahren bei der NGG in Stuttgart und Mannheim beschäftigt. Volker Daiss hat nach einer Berufsausbildung ein Studium an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik abgeschlossen und ist Diplom Arbeits- und Wirtschaftsjurist.

Im Rahmen eines Tages der offenen Tür Ende September, zu dem viele gewerkschaftliche und politische Weggefährten eingeladen sind, sind auch die Arbeitgeberschaft und die regionale Politik eingeladen. Damit endet die jahrzehntelange Arbeit von Volker Henn als NGG-Botschafter in der mit 153 Jahren ältesten Gewerkschaft Deutschlands.

Der Nachfolger von Roland Henn: Volker Daiss.Marko Kubitz

Der Nachfolger von Roland Henn: Volker Daiss.Foto: Marko Kubitz

Roland Henn.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Kennziffer 139/2025
Late Night Shopping 2025
Artikel "Kevin Wambach"
Black im Blick Angebot
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Täter gaben sich zunächst als Autoverkäufer aus

25.11.: Bewaffneter Raubüberfall mit Pistole und Messer

Troisdorf. Am Dienstagabend, dem 25. November, ereignete sich in einer Tiefgarage am Floraplatz in Troisdorf ein bewaffneter Raubüberfall, bei dem drei Männer Opfer wurden. Die Täter, deren Identität bisher unbekannt ist, konnten unerkannt flüchten. Verletzt wurde dabei niemand.

Weiterlesen

AG-Nachmittag in der KiTa Kürrenberg

Erzieher erhalten Einblicke in die Welt der Rhythmik

Mayen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätten der Stadt Mayen kamen am 5. November in der KiTa Kürrenberg zu einem gemeinsamen AG-Nachmittag zusammen. Neben dem kollegialen Austausch stand dabei ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Einblick in die Arbeit von Elisabeth Weber, der Zusatzkraft mit dem Schwerpunkt Rhythmik und Sprachförderung der städtischen Einrichtungen.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Image
Image
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick