Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Region Mittelrhein
Ein NGG-Botschafter geht in den Ruhestand
Der langjährige Geschäftsführer Roland Henn wechselt in die Altersteilzeit
Koblenz. Nach über 38 Jahren hauptamtlicher Gewerkschaftsarbeit und davon 23 Jahre als Geschäftsführer der Gewerkschaft NGG Mittelrhein in Koblenz, wird Roland Henn Anfang Oktober in die Freistellung der Altersteilzeit gehen und seinen Ruhestand antreten.
Viele Jahrzehnte war der Geschäftsführer Roland Henn für Betriebsräte und Mitglieder der Ernährungs- und Genussmittelindustrie, des Ernährungshandwerkes und des Hotel- und Gastgewerbes ein wichtiger Ansprechpartner und Helfer für die Sorgen im Arbeitsleben. Tarifpolitik und betriebliche Konfliktlösungen waren einer der Schwerpunkte seiner Arbeit.
Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit als Arbeitsrichter und Mitglied im DGB-Landesvorstand, war er auch ein kompetenter Ansprechpartner für die Unternehmer und die Politik, wenn es um Lösungen und Hilfen für die Betriebe zur Sicherung der Arbeitsplätze und des Unternehmensbestands ging. Sein wichtigstes Credo war aber „den Menschen im Betrieb zuzuhören, ihre Meinungen aufzunehmen, um die Sorgen und Nöte, aber auch Gutes aus der Nähe zu erfahren. Hierzu gehörten auch, die Abläufe in den Produktions- und Dienstleistungsbetrieben zu kennen“.
Vor einigen Wochen hat sein Nachfolger Volker Daiss, die Arbeit in der Region aufgenommen, um den Stabwechsel vorzubereiten und die Aufgaben zu übernehmen. Der 49-jährige Gewerkschafter ist seit 14 Jahren bei der NGG in Stuttgart und Mannheim beschäftigt. Volker Daiss hat nach einer Berufsausbildung ein Studium an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik abgeschlossen und ist Diplom Arbeits- und Wirtschaftsjurist.
Im Rahmen eines Tages der offenen Tür Ende September, zu dem viele gewerkschaftliche und politische Weggefährten eingeladen sind, sind auch die Arbeitgeberschaft und die regionale Politik eingeladen. Damit endet die jahrzehntelange Arbeit von Volker Henn als NGG-Botschafter in der mit 153 Jahren ältesten Gewerkschaft Deutschlands.
Der Nachfolger von Roland Henn: Volker Daiss.Foto: Marko Kubitz
