Allgemeine Berichte | 27.03.2019

SG Ahrtal spendete Ahrtal-Trikots an Kinder in Uganda

Ein Stück Ahrtaler Fußballgeschichte in Uganda

An der Kwa Moyo School in der Nähe von Mbale in Uganda engagieren sich die beiden Arbeitskollegen Thomas Eislöffel und Ulrich von Elstermann eines Mitgliedes der SG Ahrtal für verschiedene Hilfsprojekte.Foto: privat

Insul. Kürzlich startete der Flieger, mit dabei waren wieder Thomas Eislöffel und Ulrich von Elstermann vom Verein Buch-Aktion e. V. ( www.buch-aktion.eu/ ).

An der Kwa Moyo School in der Nähe von Mbale in Uganda engagieren sich die beiden Arbeitskollegen eines Mitgliedes der SG Ahrtal für verschiedene Hilfsprojekte. Noch im letzten Jahr konnte die Spielgemeinschaft das Reisegepäck der beiden „Ehrenamtler“ um mehrere Trikotsätze und Fußbälle erweitern.

Von strahlenden Kinderaugen und „unter die Haut gehender Dankbarkeit“, konnten sie nach ihrer Rückkehr berichten. Die mitgebrachten Bilder machten die Verantwortlichen stolz, etwas Gutes getan zu haben, gleichzeitig waren sie auch Ansporn genug, dass dies keine einmalige Aktion gewesen sein sollte!

Es war auffällig, dass die Kinder in den gespendeten Ahrtal-Trikots ohne Schuhe und Strümpfe gegen das mitgebrachte Leder treten mussten. Auch das Feld, auf dem die Kinder mit großer Begeisterung ihre neuen Trikots und Bälle testeten, war eher mit einem abgeernteten Maisfeld zwischen Schuld und Insul vergleichbar, als mit einem der hier genutzten Sportplätze. Damit war klar, als nächstes mussten Schuhe her.

Im Herbst 2018 sammelten sie also nicht nur in den Ahrtaler Schuhschränken, sondern sie schrieben auch die zum eigenen Hallenturnier angemeldeten Gastmannschaften an, um auf die „Schuh-Aktion“ für Uganda aufmerksam zu machen. Somit war auch klar, dass das eigene Hallenturnier am 13. Januar in der Altenburger Sporthalle, der Abschluss der Sammelaktion sein sollte. Ein voller Erfolg! Beim Aufräumen am Turnierabend konnte man einen Kofferraum voller Schuhe einpacken und ein paar Tage später an Ulrich von Elstermann vom Verein Buch-Aktion e. V. übergeben. Er selbst hatte im privaten Umfeld noch viele Sachspenden eingesammelt und nahm kurzerhand für sich selbst nur die dringend notwendige Kleidung mit in sein Reisegepäck. So konnte auch jeder Schuh mit auf den Weg nach Uganda gehen. Seit der Vorjahresreise hatte sich sehr viel vor Ort getan. Sie freuten sich sehr, endlich das Patenkind in Uganda wiederzusehen und die von ihnen initiierten und begleiteten Mikrokredit- und Fahrradprojekte begutachten zu können. Den Jugendleiter der JSG Ahrtal Peter Zimmermann erreichten bereits während der Reise erste Bilder und Videos von der Schuhübergabe aus Uganda. Hierauf waren nur strahlende und glückliche Kinder und Jugendliche zu sehen. Die Erwachsenen aus den umliegenden Dörfern waren fast neidisch auf die belieferten Schulkinder vor Ort. Auch sie hätten gerne so tolle Fußballschuhe.

Für die JSG Ahrtal steht dabei selbstverständlich fest, sie hat bei all den hiesigen Problemen immer auch eine Verpflichtung, demütig zu sein, für die Möglichkeiten die man heutzutage hier in Deutschland hat. Die SG Ahrtal ist sich dessen bewusst und wird die Kinder und Erwachsenen in Uganda demnächst auch mit einer dritten Aktion unterstützen.

An der Kwa Moyo School in der Nähe von Mbale in Uganda engagieren sich die beiden Arbeitskollegen Thomas Eislöffel und Ulrich von Elstermann eines Mitgliedes der SG Ahrtal für verschiedene Hilfsprojekte.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Wohnträume
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
Blütenfest
Sonderseite Geschäftsführungswechsel
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
471

Buchholz. Am Sonntag, dem 22.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit zwei toten und einem verschwundenen Damwild aus dem Gemeindegebiet Buchholz, Verbandsgemeinde Asbach (Kreis Neuwied) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Maria Ginzler. Foto: privat
487

Die gebürtige Heimersheimerin hat sich im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Kreis Ahrweiler: Große Trauer um Maria Ginzler

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Von links: Ortsvorsteher von Miesenheim, Stefan Kneib, gemeinsam mit Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz
19

Stadt Andernach verbessert Infrastruktur für Pendlerinnen und Pendler in Kooperation mit der Deutschen Bahn

Einfach umsteigen: Neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Miesenheim

Andernach. Die Stadt Andernach hat im Stadtteil Miesenheim eine neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof errichtet. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn umgesetzt und stellt einen wichtigen Baustein für die Förderung nachhaltiger Mobilität dar.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titelanzeige
Titelanzeige KW 15
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenzer Kneipengeschichten
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, beim Artikel Gartenmarkt/Stadt Neuwied
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Aushilfskraft (w/m/d)
Anzeige Lagerverkauf
online Anzeige Konekt Wirges