Allgemeine Berichte | 28.05.2019

Schülerinnen und Schüler der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule setzen sich mit dem Thema „Gewalt gegen Frauen“ auseinander

Ein Thema mit viel Brisanz

Im Rahmen der Vortragsreihe „Ethik an der Wirtschaftsschule“ an der Dr. Zimmermannschen waren am 8. Mai Frau Neisius, die Leiterin des Frauenhauses Koblenz, und ihre Kollegin Frau Hamann zu Gast.Foto: privat

Koblenz. Im Rahmen der Vortragsreihe „Ethik an der Wirtschaftsschule“ an der Dr. Zimmermannschen waren am 8. Mai Frau Neisius, die Leiterin des Frauenhauses Koblenz, und ihre Kollegin Frau Hamann zu Gast.

Etwa 25 Prozent der in Deutschland lebenden Frauen sind von körperlicher oder sexueller Gewalt betroffen. Dies ergab eine repräsentative Studie zur „Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland“. 42 Prozent der Befragten erlebten psychische Gewalt, 58 Prozent sexuelle Belästigung - darauf machten Frau Neisius und Frau Hamann bei der Veranstaltung zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam.

Es handelt sich dabei um ein gesamtgesellschaftliches Problem. Bereits im Vorfeld dieses Themennachmittags im Rahmen der Vortragsreihe setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule (Organisation und Officemanagement) im Religions- und Ethikunterricht mit diesem Thema auseinander.

Wann gerät eine Partnerschaft in eine Schieflage, in der einer der beiden beginnt, Gewalt gegen den anderen auszuüben? Das war eine der zentralen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den beiden Referentinnen in einem Workshop erarbeiteten. Es zeigte sich, dass es eine Vielzahl von Warnsignalen gibt, die auf ein Problem in einer Paarbeziehung hinweisen, schon bevor körperliche Gewalt ins Spiel kommt.

Wenn der Partner seine Freundin in der Öffentlichkeit bloßstellt, wenn er sein eigenes Verhalten herunterspielt, wenn er es ihr nie rechtmachen kann, wenn sie grundlos eifersüchtig ist - alles das sind Warnsignale! Und natürlich gelten diese für beide Geschlechter. Denn wie die Referentinnen hinwiesen, gibt es natürlich auch Frauen, die Gewalt gegenüber ihrem Partner ausüben - wenn auch die Mehrzahl der Opfer Frauen sind.

Im Anschluss gab Frau Alexandra Neisius Einblicke in ihre Arbeit. So gibt es in Deutschland zwar 353 Frauenhäuser, die Plätze reichen jedoch nicht aus. Auch das Koblenzer Frauenhaus ist mit seinen sieben Plätzen immer ausgelastet und einige Frauen können nicht sofort aufgenommen werden. Positiv ist zu bewerten, dass in der Nachbarstadt Andernach bald ein Frauenhaus eröffnet wird.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Ethik an der Wirtschaftsschule“ an der Dr. Zimmermannschen waren am 8. Mai Frau Neisius, die Leiterin des Frauenhauses Koblenz, und ihre Kollegin Frau Hamann zu Gast.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Imageanzeige
Dienstleistungen
Imageanzeige - Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Blütenfest
Leiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Vom 6. bis 8. April 2026 machte das Infomobil des Deutschen Bundestages Station auf dem Himmeroder Wall in Rheinbach. Foto: Stadt Rheinbach
8

Rheinbach. Vom 6. bis 8. April 2026 machte das Infomobil des Deutschen Bundestages Station auf dem Himmeroder Wall in Rheinbach. Der 17 Meter lange und 26 Tonnen schwere Promotion-Truck tourt jährlich durch rund 60 Städte in ganz Deutschland. Ziel ist es, die Arbeit des Parlaments anschaulich zu vermitteln. Im Laufe von zwei Wahlperioden sollen so alle 299 Wahlkreise besucht werden.

Weiterlesen

Mit dem Tod des Schauspielers Mario Adorf trauert die Stadt um einen ihrer Ehrenbürger.
229

Mayen. Mit seinem Tod verliert unsere Stadt eine der bedeutendsten Persönlichkeiten, die Mayen hervorgebracht hat. Mario Adorf, geboren 1930 in Zürich und aufgewachsen in Mayen, hat von hier aus seinen Weg in eine außergewöhnliche internationale Karriere als Schauspieler gefunden. Trotz seines weltweiten Erfolges ist er seiner Heimatstadt stets eng verbunden geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf.
24

Im Foyer des Rathauses in der Rosengasse liegt ein Kondolenzbuch aus, in das sich Bürgerinnen und Bürger eintragen können

Stadt Mayen trauert um Mario Adorf

Mayen. Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf, der am 8. April 2026 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer. Foto: privat
6

Sie ist gerade nicht besonders verlässlich. Kriege, Krisen, harte Worte in der Politik. Vieles ist in Bewegung, manches gerät aus den Fugen. Für uns Erwachsene ist es schon nicht einfach, alles zu verfolgen – und erst recht nicht, alles zu verstehen. Und zu begreifen, warum die Mächtigen ihre Gewalt- und Kriegsspiele treiben. Wie machen Kinder das?

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
First Friday Anzeige März
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Wohnträume
Werksverkauf Anhausen