Allgemeine Berichte | 09.07.2019

Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler:

Ein Urgestein geht

Burkhard Bender nach 28 Jahren in Ruhestand verabschiedet

Maria Schmidt vom Personalrat und Schulleiter Timo Lichtenthäler mit „Neu-Pensionär“ Burkhard Bender. Foto: Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der letzten Dienstbesprechung vor den Sommerferien verabschiedete Schulleiter Timo Lichtenthäler mit Burkhard Bender ein Urgestein der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler in den verdienten Ruhestand.

Burkhard Bender unterrichtete in Ahrweiler seit 1991 die Fächer Chemie, Biologie und Naturwissenschaften. Sein besonderes Engagement galt der Arbeitsgemeinschaft „Gib mir deine Hand Türkei“, die er 1992 gründete und die zu einer Schulpatenschaft mit der größten Privatschule in Izmir, an der Bender selbst vorher unterrichtete, führte. Völkerverständigung und Förderung von Toleranz und Akzeptanz anderer Kulturen und Religionen waren ihm stets ein besonderes Anliegen.

Dies zeigte sich auch, als er 2007 im privaten Bereich den Vorsitz des deutsch-türkischen Freundeskreises Ahrweiler übernahm.

2009 erarbeitete er auf der Ebene der Kultusministerkonferenz sogar eine Handreichung zu deutsch-türkischen Schulpatenschaften.

Pressemitteilung

Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus

Maria Schmidt vom Personalrat und Schulleiter Timo Lichtenthäler mit „Neu-Pensionär“ Burkhard Bender. Foto: Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Lions Club Neuwied-Andernach setzt ein starkes Zeichen für Bewegung und Begegnung: Unter dem Motto „Schritt für Schritt. Mach einfach mit“ bietet der Club seit dem 9. April jeden Mittwoch von 15 Uhr bis 16:30 Uhr die offene und begleitete Aktion „3000 Schritte für Bewegung und Begegnung“ an.

Weiterlesen

Urmitz. Neben den offiziellen gelben Ortsschildern heißen viele Gemeinden mit zusätzlichen Begrüßungsschildern Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger bei der Einfahrt in den Ort herzlich willkommen. So auch in der Rheingemeinde Urmitz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Maschinenbediener
Anzeige Andernach
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Umzug
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Herbstfest
Stellenanzeige "Kombi"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)