Allgemeine Berichte | 17.01.2022

Konrad Kreuzberg und Remagener Freunde spenden für Flutopfer im Ahrtal

„Ein Zeichen der Hoffnung und des Aufbruchs“

Schwanenteich und Lebenshilfe erhielten großzügige Geldspenden

Patricia und Konrad Kreuzberg (rechts) überreichten eine Spende von 5.000 Euro an Martina Weiland vom Vorstand der Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. Fotos: DU

Sinzig/Koblenz/Neuwied. Die drei Edeka-Kreuzberg Märkte, die Konrad Kreuzberg in Koblenz und Neuwied betreibt, werden seit Jahrzehnten von zahlreichen Kunden geschätzt. Für Konrad Kreuzberg hat Regionalität und die enge Verbindung zur Region viele Facetten – von regionalen Produkten und Produzenten über die Stärkung des regionalen Arbeitsmarktes bis hin zu vielseitigem, sozialem Engagement. Dank eben jenem Engagement konnten sich jetzt mit dem Sinziger Schwanenteich und der Lebenshilfe in Sinzig zwei schwer Flut-betroffene Einrichtungen über großzügige Geldspenden freuen. Für die „Tier- und Naturfreunde Schwanenteich“ nahm Vorstandsmitglied Martina Weiland 5.000 Euro von Konrad und Patricia Kreuzberg entgegen. „In Kürze sollen unsere derzeit noch anderweitig untergebrachten Ponys wieder an den Schwanenteich zurückkehren. Dafür haben wir eigens zwei so genannte Weidezelte angeschafft, wofür wir das Geld sehr gut gebrauchen können“, freut sich Martina Weiland über die Spende. „Früher waren wir oft mit unseren Kindern am Schwanenteich, heute mit dem Enkel. Wenn man sieht, welche Zerstörungen die Flut hier angerichtet hat, wird klar, dass für den Wiederaufbau viel Geld benötigt wird. Daher sind wir froh, den Schwanenteich mit unserer Spende unterstützen zu dürfen“, so Konrad Kreuzberg.

Live-Musik für den guten Zweck

Wenige Tage später wurde an Ulrich van Bebber und Ute Voß vom Vorstand der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler 1.450 Euro überreicht. In der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 kamen im Sinziger Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße zwölf Menschen ums Leben, die Einrichtung wurde vollständig zerstört. „Diese Spende ist, wie jede Hilfe und Unterstützung die wir nach dieser furchtbaren Tragödie erfahren dürfen, ein Zeichen der Hoffnung und des Aufbruchs für das wir sehr dankbar sind“, so Ulrich van Bebber. Zusammengekommen war das Geld bei einem unter Einhaltung der „2G-Regel“ von den Familien Kreuzberg und Beier in Remagen veranstalteten, rheinischen Abend mit Live-Musik zum Sessionsauftakt 2021/2022. Im Laufe des Abends kamen Spenden von insgesamt 2.450 Euro zusammen, wovon 1.000 Euro direkt an eine Flut-betroffene Familie aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und 1.450 Euro an die Lebenshilfe gespendet wurden.

1.450 Euro wurden an die Lebenshilfe Sinzig gespendet, von links Ulrich van Bebber (Vorstandsvorsitzender Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler), Edith Beier, Patricia Kreuzberg, Jörg Beier und Ute Voß (stellvertretende Vorstandsvorsitzende Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler).

1.450 Euro wurden an die Lebenshilfe Sinzig gespendet, von links Ulrich van Bebber (Vorstandsvorsitzender Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler), Edith Beier, Patricia Kreuzberg, Jörg Beier und Ute Voß (stellvertretende Vorstandsvorsitzende Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler).

Patricia und Konrad Kreuzberg (rechts) überreichten eine Spende von 5.000 Euro an Martina Weiland vom Vorstand der Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Freitag, 12. Dezember findet im Koblenzer Stadion Oberwerth zum zweiten Mal das große Koblenzer Weihnachtssingen statt, veranstaltet von der Koblenzer Schängel Kultur.

Weiterlesen

Sinzig. Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, sowie am Freitag, 5. Dezember 2025, erfolgt die Einweisung zur korrekten Nutzung der neuen Sirenen in der Sinziger Kernstadt und den Ortsteilen. Zudem wird die ordnungsgemäße Errichtung und Installation der Sirenen abgenommen. Am Donnerstagnachmittag werden die Sirenen in der Harbachstraße sowie am Rathaus, am Freitagvormittag am Helenensaal, am Bauhof, an...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

CDU Miesenheim zu Gast im Jugendzentrum

Austausch über Bedarfe und Zukunftsperspektiven

Miesenheim. Vertreter der CDU Miesenheim haben das Jugendzentrum im Ort besucht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen und gemeinsam mit dem Team der Einrichtung über die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu sprechen. Ziel des Treffens war es, junge Menschen stärker einzubinden – etwa durch die Teilnahme an Veranstaltungen – und gleichzeitig mögliche Verbesserungen für das Jugendzentrum zu erörtern.

Weiterlesen

26 neue Kräfte für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

DRK im Kreis Ahrweiler freut sich über Verstärkung

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Schulze Klima -Image
Lucia Markt in Rech
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
First Friday Anzeige Dezember
TItelseite
Anzeige zur Vorankündigung
Nikolas Vorfete
Verwaltungskraft (m/w/d)
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Geschenkideen für Zuhause