Allgemeine Berichte | 12.05.2017

Streicherglanz in der Propstei St. Servatius Buchholz

Ein besonderes Musikerlebnis

Villa Musica mit Mozart und Brahms am Sonntag, 21. Mai

Axel Strauss.  Peter Schaaf

Burgbrohl. Sie gehören zur Weltspitze der Streicher: der kanadische Geiger Axel Strauss und der deutsche Cellist Wolfgang Emanuel Schmidt. Am Sonntag, 21. Mai, um 17 Uhr spielen sie in der ehemaligen Propstei St. Servatius in Burgbrohl-Buchholz mit jungen Preisträgern der Villa Musica.

Auf dem Programm stehen zwei der schönsten Streichquintette von Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms. Das C-Dur-Quintett KV 515 ist die „Jupitersinfonie“ unter Mozarts Kammermusikwerken, sein längstes und prachtvollstes Streichquintett. Brahms hat sich in seinem F-Dur-Quintett Opus 88 vom „würzigen Ischler Mai“ inspirieren lassen – eine klingende Huldigung ans Salzkammergut und den Frühling in den Alpen. In der Mitte des Programms spielen Axel Strauss und Wolfgang Emanuel Schmidt die impressionistische Sonate von Maurice Ravel, ein Glanzstück im Duorepertoire der Geiger und Cellisten.

Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro (50 Prozent für Studenten und Schwerbehinderte) bei: Tourist-Information Ferienregion Laacher See,. Tel. (0 26 36) 1 94 33; info@ferienregion-laacher-see.de und bei Villa Musica in Mainz, Tel. (0 61 31) 92 51 800; www.villamusica.de.

Wolfgang Emanuel Schmidt.  Christian Steiner

Wolfgang Emanuel Schmidt. Foto: Christian Steiner

Axel Strauss. Foto: Peter Schaaf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Gläser
LKW-Fahrer
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen.
38

Koblenz. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mit dem 1. Juli 2026 endete eine prägende Ära am St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach.
135

Andernach. Nach vielen Jahren engagierter und vorausschauender Arbeit verabschiedete sich Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn in den Ruhestand. Sie hinterlässt einen modernen Gesundheitscampus, der wirtschaftlich solide aufgestellt ist und sich den Herausforderungen eines sich tiefgreifend wandelnden Gesundheitswesens mit einer klaren Zukunftsstrategie stellt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.ocm
502

Ein richtiger Schritt oder völliger Unsinn - oder kommt es am Ende doch ganz anders? Macht mit bei unserer großen Umfrage?

Umfrage: Vorschlag zur Minijob-Abschaffung: Was haltet ihr davon?

Die Zukunft der Minijobs wird derzeit kontrovers diskutiert. Im Raum steht eine Reform, nach der geringfügige Beschäftigungen künftig weitgehend in reguläre sozialversicherungspflichtige Jobs überführt werden könnten. Befürworter sehen darin einen Gewinn für die Altersvorsorge und die Sozialkassen, Kritiker befürchten Nachteile für Beschäftigte und Arbeitgeber.

Weiterlesen