Allgemeine Berichte | 27.04.2018

Wehr ist Spielort von „Grundton D“

Ein einmaliges Konzerterlebnis „auf dem Dachboden“

Mit dem Minguet Quartett kommt ein Weltklasseensemble nach Wehr. privat

Wehr. Der Geheimtipp schlechthin: Musikalische Meisterwerke in besonderen Klangräumen erleben – das bietet die Benefizkonzertreihe Grundton D, die in ausgewählten Denkmalen stattfindet. Erlesene Musik in rustikalem Ambiente: Diesen reizvollen Gegensatz bietet das Konzert auf dem Dachboden der ehemaligen Propstei Wehr. Die hochrangigen Konzerte finden in hilfsbedürftigen Denkmalen statt, der Erlös aus den Konzerten fließt direkt in die Sanierungsmaßnahmen vor Ort.

„Ein Gipfelwerk der Kammermusik“

Eben noch gastierte das Minguet Quartett in der Hamburger Elbphilharmonie, Sonntag, 6. Mai, um 17 Uhr tritt die renommierte Streichquartettformation in der Ortsgemeinde Wehr auf. Zum Saisonauftakt der bundesweiten Benefizkonzertreihe „Grundton D“ von Deutschlandfunk und Deutscher Stiftung Denkmalschutz geht es hoch hinaus.

„Grundton D“ die Benefizkonzertreihe

Seit fast drei Jahrzehnten engagiert sich der Deutschlandfunk in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für Baudenkmale in Not. Der Erlös der Benefiz-Veranstaltungen fließt direkt in den Wiederaufbau und Erhalt der Konzertorte. Eine Erfolgsgeschichte, die sich auch in Zahlen ausdrücken lässt: Mehr als viereinhalb Millionen Euro kamen durch „Grundton D“ dem Denkmalschutz in Deutschland bereits zugute. Zehn unbedingt erhaltenswerte Baudenkmale im ganzen Bundesgebiet werden auch 2018 wieder zur Bühne für hochkarätige Musiker. Und die Chancen stehen gut, dass die „Grundton-D“-Konzerte wieder vielen Tausend Zuhörern vor Ort sowie am Radio oder im Internet Augen, Ohren und Herzen öffnen werden für die wunderbaren Orte, in denen sie erklingen. Eine besondere Ehre – die ehemalige Propstei in Wehr ist der „Grundton D“-Spielort für Rheinland-Pfalz im Jahr 2018.

Kartenvorverkauf: Tourist-Information Vulkanregion Laacher See, Kapellenstraße 12, 56651 Niederzissen, Tel. (0 26 36) 1 94 33, info@vulkanregion-laacher-see.de; Bäckerei Genn, Hauptsraße 47, 56653 Wehr, Tel. (0 26 36) 74 55, info@baeckerei-genn.de.

Mit dem Minguet Quartett kommt ein Weltklasseensemble nach Wehr. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Feuerwehrfest Plaidt
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige 2026/061 Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich ÖPNV
Empfohlene Artikel
Die neuen Deichwächter: Ungarische Zackelschafe pflegen den Deich Neuwied-Engers.
11

Neuwied. Sie stammen aus Ungarn, ihre Hörner sind bis zu einen Meter lang und sie verfügen über echte „Superkräfte“: Auf dem Rheindeich Neuwied-Engers, den die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst umfassend saniert hat, grasen seit kurzem 29 Ungarische Zackelschafe. Wie die tierischen Rasenmäher dafür sorgen, dass der Deich stabil bleibt und was der „goldene Tritt“ damit zu tun hat – die SGD Nord verrät spannende Fakten.

Weiterlesen

Mit Rosi ist eine neue Gepardin in den Zoo Neuwied eingezogen.
10

Neuwied. Der Zoo Neuwied freut sich über tierischen Zuwachs: Bereits Mitte April ist das Gepardenweibchen „Rosi“ in den größten Zoo von Rheinland-Pfalz eingezogen. Die junge Katze wurde im September 2024 im Allwetterzoo Münster geboren und soll künftig gemeinsam mit dem neun Jahre alten Gepardenkater „Sikio“, der seit 2019 in Neuwied lebt, für Nachwuchs sorgen.

Weiterlesen

Frau Tries (Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Mitte) mit den zukünftigen auszubildenden Kauffrauen für Marketingkommunikation Paula Weidung (links) und Viktoria Naroschni (rechts).
9

Kreis Neuwied. Noch bevor ihre Ausbildung offiziell beginnt, hatten die beiden angehenden Auszubildenden zur Kauffrau für Marketingkommunikation Paula Weidung und Viktoria Naroschni die Gelegenheit, ihren zukünftigen Arbeitgeber näher kennenzulernen. Bei einem Besuch der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR erhielten sie erste Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche des Unternehmens, lernten...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
466

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen