Allgemeine Berichte | 04.05.2018

Internationale Spitzenmusiker zu Besuch in der Thürer Dorfscheune

Ein fantastisches Konzert der europäischen Band BOANN

Am 13. Mai, um 18 Uhr

Die Band BOANN gastiert am 13. Mai in Thür. privat

Thür. Schon im letzten Jahr konnten wir in der Region Weltmusiker begrüßen. Unter dem Titel „Sagenhaft musikalisch – Konzerte an einem Sommer- oder Winterabend“ erlebten die Besucher fantastische Konzerte mit handgemachter Musik von Spitzenmusikern aus Neuseeland, Schottland, Irland, Australien und den USA.

Und jetzt hat man im Mai die internationale Band „BOANN“ zu Gast. Und das im schönen Ambiente der Thürer Dorfscheune.

Die eisige Atmosphäre und das Feuer der Tänze, die seltsamen und faszinierenden Stimmen und Instrumente der keltischen Tradition, BOANN nimmt die Teilnehmer mit auf ein Langschiff zwischen Helsingör und der Stadt Ys.

Sie spielen schottische und norwegische Balladen, schwedische Polskas, Jigs und wilde Rollen. Von der Bretagne über Irland und Schottland, über Wales und zurück nach Norwegen und Schweden werden die Musik und die Instrumente vorgestellt, deren Klang man nur selten gehört haben.

Da gibt’s zum Beispiel die keltische Harfe, die Walisische Crwth, irische Bodhrans, die schottischen Smallpipes, die schwedische Nyckelharpa, die norwegische Hardingfele, die irischen Pfeifen, die nordischen Mandolinen … und natürlich die Highland Bagpipes.

Die Künstlerin Joanne McIVER wuchs auf der Insel Arran im Südwesten Schottlands auf, mit sechs Jahren beginnt sie Dudelsack und Flöte zu spielen.

Mit ihrer tollen Stimme bringt Joanne Musik von ihrer Insel weit über ihre ursprüngliche Grenze hinaus. Sicher kennen sie einige noch vom Konzert im Dezember, als sie mit Harfinist Christoph Sauniere einen unvergesslichen Abend in der Laacher-See-Halle präsentierte.

Ihre Bandkollegin Eléonore Billy ist von dem der Geige ähnlichen Instrument Nyckelharpa sehr begeistert, sowie von schwedischer Musik und schwedischen Tänzen.

Sie setzt dieses Instrument meisterhaft um. Als mittelalterlicher Musikliebhaber ist Jean-Luc Lenoir bekannt, der ebenfalls in der Band ist.

Er mischt die klassische Musik mit Folk, Pop Rock und akustischer Musik. Das letzte Mitglied von BOANN ist Gaëdic Chambrier, ein Rockgitarrist, der sich früh für die akustische Musikrichtung entschied, und insbesondere keltische und skandinavische Musik macht.

Man sollte sich diesen Abend nicht entgehen lassen, denn wo bekommt man heute noch richtig gute handgemachte Musik zu hören?

Alle Interessenten sind herzlich zu einem sagenhaft-musikalischen Konzert am 13. Mai, um 18 Uhr in der Dorfscheune in Thür eingeladen.

Karten gibt es bei: Tabakware Franz-Josef Blum, Poststr. 27 in Mendig, Tel. (0 26 52) 44 62, Fax: (0 26 52) 93 7621, Email: info@blum-tabakwaren.de oder in Thür im Scheunencafe, Segbachstrasse 9 in Thür.

Pressemitteilung der

Vulkanregion Laacher See

Die Band BOANN gastiert am 13. Mai in Thür. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Titel-Anzeige
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Empfohlene Artikel
Die neuen Deichwächter: Ungarische Zackelschafe pflegen den Deich Neuwied-Engers.
13

Neuwied. Sie stammen aus Ungarn, ihre Hörner sind bis zu einen Meter lang und sie verfügen über echte „Superkräfte“: Auf dem Rheindeich Neuwied-Engers, den die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst umfassend saniert hat, grasen seit kurzem 29 Ungarische Zackelschafe. Wie die tierischen Rasenmäher dafür sorgen, dass der Deich stabil bleibt und was der „goldene Tritt“ damit zu tun hat – die SGD Nord verrät spannende Fakten.

Weiterlesen

Mit Rosi ist eine neue Gepardin in den Zoo Neuwied eingezogen.
12

Neuwied. Der Zoo Neuwied freut sich über tierischen Zuwachs: Bereits Mitte April ist das Gepardenweibchen „Rosi“ in den größten Zoo von Rheinland-Pfalz eingezogen. Die junge Katze wurde im September 2024 im Allwetterzoo Münster geboren und soll künftig gemeinsam mit dem neun Jahre alten Gepardenkater „Sikio“, der seit 2019 in Neuwied lebt, für Nachwuchs sorgen.

Weiterlesen

Frau Tries (Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Mitte) mit den zukünftigen auszubildenden Kauffrauen für Marketingkommunikation Paula Weidung (links) und Viktoria Naroschni (rechts).
11

Kreis Neuwied. Noch bevor ihre Ausbildung offiziell beginnt, hatten die beiden angehenden Auszubildenden zur Kauffrau für Marketingkommunikation Paula Weidung und Viktoria Naroschni die Gelegenheit, ihren zukünftigen Arbeitgeber näher kennenzulernen. Bei einem Besuch der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR erhielten sie erste Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche des Unternehmens, lernten...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
503

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen