Allgemeine Berichte | 24.08.2018

Sommerferienprogramm der Mendiger Tagesförderstätte

Ein gelungener Beitrag zur Inklusion

Menschen mit geistiger Behinderung lernten durch vielfältige Angebote Region und Leute kennen

Mitarbeiter des Caritas Zentrums und Kunden der Tagesförderstätte beim Besuch der Straußenfarm in Remagen

Mendig. Die Tagesförderstätte der Mendiger Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung bot ihren Kunden auch in diesem Jahr ein abwechslungs- und erlebnisreiches Programm in den Sommerferien. Dabei konnte sich jeder Teilnehmer selbstbestimmt sein individuelles Programm zusammenstellen. Zwei Grillfeste im Garten des Caritas Zentrums rundeten die beiden Ferienwochen ab. Zu den tierischen Erlebnissen der Teilnehmer gehörte beispielsweise ein Besuch des Wolfshofs in Welling mit zahlreichen Hoftieren (Pferde, Ponys, Hund, Katze, Meerschwein und Huhn). Auch die Ausflüge in den Wild- und Erlebnispark Daun mit Picknick kamen sehr gut an. Auf der Straußenfarm Gemarkenhof in Remagen ging es derweil mit der Bimmelbahn über das Gelände. Tierisches Vergnügen bereitet ebenso das Tiergehege Schwanenteich in Sinzig. Ein Highlight war hier der Waschbär im Gehege sowie die Pferde, die zur Abkühlung in die Ahr geführt wurden. Neu im Ferienprogramm war der Kaffeeklatsch in der Cafeteria der Tagesförderstätte, den Mitarbeiter und Teilnehmer gemeinsam vorbereiteten. Es gab selbst gebackene Waffeln mit warmen Kirschen oder individuellem Topping. Dazu wurde gemeinsam gesungen, Kaffee getrunken und geklönt. Großen Anklang fand auch der Frühstückstreff in einem Café in Mendig. Im Rahmen des Büffets schlemmten die Teilnehmer und kamen dabei mit dem einen oder anderen Cafébesucher ins Gespräch.

Unterwegs auf der Mosel

Die traditionelle Schiffstour ging diesmal über die Mosel von Cochem in Richtung Beilstein. Die Teilnehmer erlebten die Schleuse in Bruttig-Frankel und waren beeindruckt von dem Höhenunterschied, der zu bewältigen war. Die Tour endete mit einem gemeinsamen Essen in einem gemütlichen Restaurant in Landkern. Viel Freude bereiteten den Teilnehmern auch die musiktherapeutischen Angebote in der Gymnastikhalle der Tagesförderstätte und im „Haus in der Heidenstockstraße“, einem Wohnangebot des Caritas Zentrums. Mit Trommel, Rassel und Glockenspiel konnte Musik erlebt und selbst gestaltet werden.

Halbtagsausflüge im Angebot

Ebenfalls neu im Ferienprogramm waren Halbtagsangebote, zum Beispiel eine Wanderung auf dem Waldwanderweg in Mayen-Kürrenberg. Den barrierefreien Wanderweg konnten auch Rollstuhlfahrer, begleitet von Mitarbeitern des Caritas-Zentrums, genießen. Premiere im Programm feierte auch der Stadtbummel in Mayen. Die Teilnehmer schlenderten durch die Einkaufspassage der Stadt und konnten nach individuellen Wünschen shoppen gehen.

Wem das bunte Treiben der Gruppenangebote und Ausflüge zu viel war, konnte verschiedene Einzelangebote wahrnehmen. Auf dem Programm standen beispielsweise Spaziergänge, Entspannungs- und Bewegungsangebote, Fahrten mit dem Rollstuhl- und Tandemfahrrad, Teilhabeangebote in der Gemeinde und vieles mehr.

„Aufgrund der positiven Rückmeldungen aller Teilnehmer und Begleiter sowie der vielen offenen und freundlichen Begegnungen in Mendig, Mayen und anderen Orten in der Umgebung blicken wir auf ein gelungenes und inklusives Ferienprogramm zurück“, so Stephanie Pohl, Leiterin der Tagesförderstätte.

Teilnehmer des Ferienprogramms am Schwanenteich in Sinzig.

Teilnehmer des Ferienprogramms am Schwanenteich in Sinzig.

Mitarbeiter des Caritas Zentrums und Kunden der Tagesförderstätte beim Besuch der Straußenfarm in Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Löhndorfer Kirmes
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
38

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
99

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
38

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
34

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
40

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim