Neuendorfer Kinder ließen in vier Tagen ihrer Kreativität freien Lauf
Ein grandioses Programm mit Sketchen, Akrobatik und Gesang
Koblenz. „Manege frei“ für das „BoBo Beat Festival“ hieß es im Kurt-Esser-Haus Koblenz. In einer Pop To Go „On stage“ Kooperation wurde von 40 Kindern, im Alter von 8 bis 15 Jahren, eine Bühnenpräsentation der besonderen Art geboten. Das „BoBo Beat Festival“ ist ein Pop To Go „On stage“ Kooperationsprojekt von Kinderhort Spiel- und Lernstube „Im Kreutzchen“ des Caritasverbands Koblenz e.V., Musiker-Initiative Koblenz Music Live e.V., Jugendkunstwerkstatt Koblenz JuKuWe e.V., Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop RLP e.V. sowie dem Bundesverband Popularmusik e.V. Es handelt sich um eine Maßnahme aus dem Bundesprogramm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ und gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. In nur vier Tagen erarbeiteten die Kinder in einem Workshop unter Anleitung von professionellen Künstlern parallel die Inhalte des Rockzirkusprogramms. Das verbindende Element war dabei die Musik. Während im Saal im Obergeschoss die Theatergruppe an ihren Sketchen und der Moderation arbeitete, probten im Jugendclub die Musikerinnen und Musiker der Rockband an aktuellen Popsongs. Bei den Imitatoren wurden Darstellungsformen markanter Lieder und Künstler einstudiert. Deren Programm wurde unterstützt durch die Artistinnen, die sich im großen Saal mit Jonglage und Akrobatik beschäftigten. All diese Aktivitäten wurden schließlich zu einem gemeinsamen Bühnenprogramm verknüpft und der Öffentlichkeit präsentiert. So konnten die Kinder des Stadtteils in einer großen Aufführung ihren Eltern, Verwandten, Freunden und Bekannten zeigen, welche Talente und Fähigkeiten in ihnen schlummern. Und tatsächlich kamen die Gäste nicht aus dem Staunen heraus, als Moderation, Sketch, Akrobatik und Gesang im Wechsel dargeboten wurden. Kaum zu glauben, dass die Kinder all das in nur vier Tagen auf die Beine stellten. Dabei spielte der Spaß sichtlich eine große Rolle.
Bunte Tücher schwebten über den Köpfen der Mädchen.
Es war fast so, als wären die Stars vor Ort. Mit einer täuschend echten Show begeisterten die Kinder ihre Gäste.
Es war fast so, als wären die Stars vor Ort. Mit einer täuschend echten Show begeisterten die Kinder ihre Gäste.
Am Ende gab es viel Applaus für die kleinen Künstler.
Es erforderte höchste Konzentration auf den wackeligen Rollen vorwärts zu kommen.
Ein aktuelles Video zu diesem Thema finden Sie im Internet unter: www.blick-aktuell.tv Reinschauen lohnt! Viel Spaß.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.:Achtung auf der A573: Defekter Lkw bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der A573 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr kommt es derzeit zu einer Gefahrensituation. Betroffen ist die Überleitung von der A573 aus Richtung Koblenz beziehungsweise Mönchengladbach am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort steht ein defekter Lkw auf dem Verzögerungsstreifen, wie der ADAC meldet. Autofahrer werden zu erhöhter Vorsicht aufgefordert.
Weiterlesen
Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen
30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand
Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.
Weiterlesen
Der Inhalt des Containers wurde völlig zerstört
30.12.: Kreis Neuwied: Unbekannte setzen Kleidercontainer mit Böllern in Brand
Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.
Weiterlesen
