Allgemeine Berichte | 26.07.2023

Wiedereröffnung des Carola-Turms

Ein historisches Juwel erstrahlt in neuem Glanz

Die Instandsetzung des Carola-Turms in Lay ist abgeschlossen. Foto: Architektenbüro Becker & Elbert/Jochen Becker

Koblenz. Die Erneuerungsarbeiten am Carola-Turm in Lay, ein Wahrzeichen mit historischem Charme, sind nun abgeschlossen und der Turm ist wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Diese sechs Meter hohe Struktur thront majestätisch über dem Moseltal und bietet eine beeindruckende Aussicht auf den Fluss und die Gemeinde Winningen. Allerdings hatten die Auswirkungen von Wetter und Zeit, insbesondere die Feuchtigkeit, dem Turm zugesetzt, was eine umfassende Restaurierung notwendig machte.

Unter der Regie des Architektenbüros Becker & Elbert aus Koblenz und dem Zentralen Gebäudemanagement (ZGM) wurde eine Rinne entlang der Straße vor dem Gebäude angelegt, die zukünftig dazu beitragen wird, das von der Straße abfließende Regenwasser vom Gebäude weg zu leiten und so die Wassereintragung zu minimieren.

Im nächsten Schritt wurden Reinigungs- und Ausbesserungsarbeiten an der Fassade des Turms durchgeführt. Dabei wurde der Mörtel in allen Fugen ausgetauscht, da dieser stark erodiert war oder falsch eingesetzt wurde. Bei der Wiederherstellung kam historischer Trass-Kalk-Mörtel zum Einsatz, und auch das verputzte Gesims wurde repariert.

Eine Reihe von Maßnahmen wurde ergriffen, um das Dach des Turms vor weiterem Feuchtigkeitseinfluss zu schützen. Dabei wurden unter anderem die Schweißbahn erneuert, die Fugen der Zinnen abgedichtet und eine zusätzliche Bleiabdeckung an der umlaufenden Brüstung angebracht. Auch die Dachentwässerung wurde erneuert, um einen schnelleren Wasserabfluss zu ermöglichen.

Im Innenbereich des Turms wurden lose, herabfallende Putze entfernt, insbesondere im Gewölbebereich. Der alte Anstrich und ungeeigneter zementgebundener Putz an den Wänden wurden entfernt und durch Trass-Kalk-Putzmörtel ersetzt. Der schadhafte Betonboden wurde ausgetauscht und mit Basaltplattenbelag verlegt. Zudem wurden auf die Innenwände eine eingefärbte Kalkschlämme aufgetragen und Absturzsicherungen in den Fensteröffnungen installiert.

Ein ungewöhnlich nasser, kalter und langer Winter führte zu einer viermonatigen Unterbrechung der Arbeiten. So dauerte die gesamte Baumaßnahme ein halbes Jahr. Die Instandsetzung dieses Kulturdenkmals wurde in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den zuständigen Denkmalbehörden durchgeführt. BA

Die Instandsetzung des Carola-Turms in Lay ist abgeschlossen. Foto: Architektenbüro Becker & Elbert/Jochen Becker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Ralf Schweiss
Image Anzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
30

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
20

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
130

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titelanzeige
Rund ums Haus
Anzeige Uhren Vintage
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Biker Segnung
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17