Caritas Zentrum Mendig
Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz
Mitarbeiter des Caritas Zentrums in Mendig absolvieren Rückentraining
Mendig. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und als Maßnahmen infolge einer Mitarbeiterbefragung veranstaltete das Caritas Zentrum in Mendig, das zur St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH gehört, für seine Mitarbeiter einen Kurs zur Stärkung der Rückenmuskulatur. In Zusammenarbeit mit der Praxis für Physiotherapie Robert Schwall in Mendig fanden an sechs Abenden Trainingseinheiten zum Thema „Rücken fit“ statt. 14 Mitarbeiter des Caritas Zentrums nahmen an der Kursreihe teil und zeigten sich überaus zufrieden. „Der Kurs war sehr effektiv und viele der gezeigten Übungen kann ich gut in meinen Alltag integrieren“, so eine Teilnehmerin. Ziel des Kurses war es, die relevanten Muskelgruppen zu stärken und den Rücken zu stabilisieren, um somit Rückenschmerzen vorzubeugen, oder zu vermeiden. Eine starke und trainierte Rückenmuskulatur entlastet Knochen und Gelenke des Rückens. Ein regelmäßiges Training der Rückenmuskulatur senkt das Risiko von Fehlstellungen oder sogar eines Bandscheibenvorfalls.
Pressemitteilung der
St. Raphael Caritas Alten- und
Behindertenhilfe GmbH
Mitarbeiter des Caritas Zentrum bei einer „Rücken-fit“-Übung.Foto: Caritas Zentrum, Mendig
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt
13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich
Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.
Weiterlesen
Senioren trotzen der Hitze
Tanzcafé mit Livemusik begeisterte die Gäste
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Tanzcafés die gute Stimmung nicht nehmen und folgten der Einladung von Ingrid Neubusch, GemeindeschwesterPlus, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus.
Weiterlesen
Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt
15.07.: Explosion in Einfamilienhaus
Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.
Weiterlesen