Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Erstklässler mit Warnwesten ausgestattet

Ein starkes Zeichen für Prävention und Sicherheit im Straßenverkehr

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sichtlich über die neuen Westen und probierten sie gleich an. Foto: privat

Mendig. Große Freude herrschte Anfang November bei den ersten Klassen der Grundschule Pfarrer-Bechtel in Mendig: Frau Eva Voss von der Verkehrswacht Mayen überreichte den jüngsten Schülerinnen und Schülern leuchtend gelbe Warnwesten, die ab sofort für mehr Sicherheit auf dem täglichen Schulweg sorgen sollen.

Organisiert wurde die Aktion nun schon zum fünften Mal vom Förderverein der Schule, der sich seit Jahren dafür einsetzt, optimale Bedingungen für die Kinder zu schaffen. Mit den neuen Warnwesten soll vor allem die Sichtbarkeit der Erstklässler im Straßenverkehr verbessert werden – ein besonders wichtiger Faktor, da viele Kinder am frühen Morgen zu Fuß zur Schule kommen. Gerade in den dunklen Monaten ist es entscheidend, dass die Kinder von Autofahrern frühzeitig erkannt werden.

Die Westen reflektieren nicht nur besonders stark, sondern sind auch leicht zu tragen und können über der normalen Kleidung angezogen werden. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sichtlich über die neuen Westen und probierten sie gleich an. Der Förderverein bedankt sich recht herzlich auch im Namen der Elternschaft bei der Mayener Verkehrswacht für die tolle Unterstützung.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sichtlich über die neuen Westen und probierten sie gleich an. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesundheit im Blick
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Stellenanzeige Techniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Der Schängelbrunnen ist in jeglicher Hinsicht ein Hingucker. Foto: AP
43

Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Der Schängelbrunnen ist dem gewidmet, was die Koblenzer Welt im Innersten zusammenhält: dem Schängel selbst.

Weiterlesen

Auf rund 240 Seiten erzählt Ayche offen von den prägenden Stationen ihres Lebens.  Foto: privat
20

Kreis Ahrweiler. Unter dem Titel „Einfach mal machen. Loslegen. Scheitern. Und wieder mutig sein.“ hat die Bruchsaler Sängerin Nadia Ayche ihre erste Autobiografie veröffentlicht. Das Buch ist am 18. Juni im Bonifatius Verlag in Paderborn erschienen. Begleitet wurde sie beim Schreibprozess vom Düsseldorfer Schriftsteller Leo G. Linder, der als Co-Autor mitwirkte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
10502

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Symbolbild.
891

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen

Symbolbild.
688

Köln. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A555 am 9. Juli, bei dem ein 32-jähriger Lamborghini-Fahrer tödlich verletzt wurde, ist die Polizei weiterhin auf der Suche nach Zeugen. Der 33-jährige Beifahrer des Fahrzeugs befindet sich nach wie vor in medizinischer Behandlung im Krankenhaus.

Weiterlesen