Allgemeine Berichte | 02.07.2021

Johannifest im Waldorfkindergarten Silberquell in Mendig

Ein unbeschwerter Festtag

Die Festtafel anlässlich des Johannisfest im Waldorfkindergarten Silberquell. Fotos: privat

Mendig. Am 24. Juni ist Johanni. Nach der Sommersonnenwende am 21.6. und dem höchsten Stand der Sonne im Jahreslauf, steht die Natur nun in ihrer vollen Pracht: Bäume und Sträucher blühen, süße Früchte werden geerntet und das Leben findet mit allen Sinnen im Freien statt! Die lange Tradition, diese besondere Zeit mit Festen zu feiern und die Dankbarkeit mit Feuern zu huldigen, setzt sich bis heute fort.

So feierte auch der Waldorfkindergarten am vergangenen Freitag das alljährliche Johannifest, das Fest des Lichtes und der Erneuerung. Johannes der Täufer ruft die Menschen dazu auf, sich des Alten zu entledigen und sich dem Neuen, Hellen und Guten zuzuwenden. Die Familien spendeten für dieses schöne Sommerfest vielfältige Gaben im Sinne von roten Früchten und Säften. Die Festtafel wurde ergänzt um Sonnenbrote, die mit dem selbstgemahlenen Dinkel von den Erzieherinnen liebevoll zubereitet und gebacken wurden. Zum Fest im Garten wurde ein kleines Johannifeuer entfacht, um welches der Siebentanz vollführt und fröhliche Lieder gesungen wurden. Die Kinder durften ihren Mut unter Beweis stellen und über das Feuer springen. Anschließend wurde das Stockbrot über dem Feuer gebacken. Ein unbeschwerter Festtag, der von sommerlichem Wetter untermalt wurde und der Gemeinschaft des Silberquells sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Pressemitteilung

Waldorfkindergarten Silberquell

Ein unbeschwerter Festtag

Ein unbeschwerter Festtag

Die Festtafel anlässlich des Johannisfest im Waldorfkindergarten Silberquell. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Zukunft trifft Tradition KW 26
Kleinanzeige Zaunbau
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
20

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
28

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
678

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Bürgermeister Andreas Geron (l.) gratulierte Darja Kozlenko zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
585

Sinzig. Ende Juni konnte Bürgermeister Andreas Geron Darja Kozlenko zum Abschluss ihres Dualen Studiums für das 3. Einstiegsamt gratulieren.

Von Stadtverwaltung Sinzig aus Sinzig

Weiterlesen