DRK-Ortsverein Niederzissen informiert
Ein unbezahlbarer Dienst
Blutspendetermin am 10. März in der Bausenberhalle
Niederzissen. Der Ortsverein Niederzissen des Deutschen Roten Kreuzes bietet auch in diesem Jahr Gelegenheiten, etwas Gutes zu tun. Die erste Möglichkeit ist am Dienstag, 10. März, dann findet der erste Blutspendetermin des Jahres statt. Von 16 bis 20 Uhr stehen zwei Blutspendeteams des DRK-Landesverbands den Spendewilligen wieder in der Bausenberghalle zur Verfügung. Der Ortsverein wird auch diesmal bemüht sein, die Spender optimal zu betreuen.
Der Bedarf an lebensnotwendigem Spenderblut ist nach wie vor sehr hoch, zumal das gespendete Blut vielfältig verwendet wird. Die Bereitschaft, Blut zu spenden, ist zwar allgemein etwas zurückgegangen, in Niederzissen aber kommen die Spender nach wie vor gern zu den Terminen, und der DRK-Ortsverein hofft natürlich, dass dies auch in diesem Jahr so bleibt. Der Blutspender leistet mit seiner Spende aber nicht nur für andere Menschen einen unbezahlbaren Dienst, sondern einen wichtigen gesundheitlichen Beitrag für sich selbst. Das Spenderblut wird im Labor eingehend untersucht, und wenn keine Nachricht an den Hausarzt erfolgt, können die Spender davon ausgehen, dass ihre Blutwerte in Ordnung sind.
Der DRK-Ortsverein Niederzissen würde sich freuen, auch diesmal in der Bausenberghalle wieder viele Spendenwillige begrüßen und betreuen zu können.
Es wäre schön, wenn auch etliche Erstpender den Weg dorthin finden würden.
Ab 18 Jahren darf man Blut spenden, solange man gesund ist und sich wohlfühlt. Vor der Spende findet eine ärztliche Untersuchung und Beratung statt, um jegliche Risiken für die Spender und natürlich auch für die Empfänger auszuschließen.
