Internationaler Museumstag unter dem Motto „Spurensuche, Mut zur Verantwortung“
Eingangstür des Neutors in Erpel wird am 21. Mai geöffnet
Erpel. Am Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai, ist die Eingangstür des Neutors in Erpel von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Unter dem Motto „Spurensuche, Mut zur Verantwortung“ wurde die Ausstellung in der guten Stube im zweiten Stock teilweise neu gestaltet. Zum Thema Spurensuche sind verschiedene neue Ansichten Erpels zu sehen, unter anderem ein Fotodruck des Gemäldes von Johann Jakob Diezler aus dem Jahr 1847 in Originalgröße, von der Sammlung Rheinromantik und dem Stadtarchiv Linz zu Verfügung gestellt. Einige Ausstellungsstücke erinnern an die Kyffhäuser Schützenkameradschaft Erpel, die in den sechziger Jahren die Tradition des früheren Kriegervereins p?egte. Dr. Ludwig Noll beschreibt in seinem Buch „Erpeler Balladen“ 1953 einen Aufmarsch des Kriegervereins zum Tag von Sedan und die Erinnerungen einiger Veteranen aus dem Krieg 1870/1871. Ein großer Teil der Informationen nimmt der ehemalige Weinbau in Erpel sowie Unterlagen zu vergangenen Wein- und Winzerfesten ein. Um weitere Weinbaugerätschaften zu präsentieren und als Ausstellungsstücke zu zeigen, werden Restaurierungshelfer gesucht, denn die Ausstellung soll sich möglichst im Verlauf des Jahres bis zum Winzerfest im September immer wieder ändern und erweitern.
Zum Thema „Mut zur Verantwortung“ muss Daniela Schwager erwähnt werden, die den Mut gefasst hat, sich der Prüfung zur Mittelrhein-Weinkönigin zu stellen und dieses Amt nun zum ersten Mal nach Erpel geholt hat. Erpel hat zwar eine sehr lange Weinbautradition, die aber 1968 zu Ende gegangen ist. Sie lebt aber jedes Jahr zum Winzerfest am dritten Wochenende im
September wieder auf.
Am Sonntag, 21. Mai, findet auch das traditionelle Königsschießen des Bürger- und Junggesellenvereins am Schießplatz beim Bürgerhaus in der Heisterer Straße statt.
