Allgemeine Berichte | 29.11.2017

AWO Mobiler Sozialer Dienst Maifeld

Einsatz in hauswirtschaftlicher Hilfe und Familienpflege gewürdigt

Bei der Verabschiedung: v.li. Karl Nachtsheim, Marlene Weiler und Jürgen Lehnigk Emden.privat

Polch. Hilfe, die nicht niederdrückt“ war ein Leitspruch von Maria Jucharz, der Gründerin der AWO 1919. Dies ist immer noch der Leitgedanke, des AWO Mobilen Sozialen Dienst Maifeld (MSD). Die Menschen in den Verbandsgemeinden Maifeld und Mendig werden einerseits immer älter. Die Folge ist, immer mehr Menschen benötigen Unterstützung bei der Bewältigung ihres täglichen Lebens. Das Ziel des AWO MSD ist, Menschen und Familien zu ermöglichen, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben und in Würde und Geborgenheit und leben.

In einer kleinen Feierstunde im vorweihnachtlichen Rahmen hob der Vorsitzende, des Mobilen Sozialen Dienstes Maifeld, Karl Nachtsheim, die Verdienste der Geschäftsführerin Elvira Horst und aller Mitarbeiterinnen hervor.

Anforderungen an den Mobilen Sozialen Dienst sind gestiegen

Die Neugestaltung des Dritten Pflegestärkungsgesetzes ermöglicht es vielen älteren Menschen, weiter in ihrer gewohnten Umgebung zu leben. Somit steigen die Anforderungen an den MSD und die Mitarbeiterinnen. „Ihr müsst euch in jedem Haushalt auf die Belange und Charaktere der Menschen einstellen. Ich habe großen Respekt vor eurer Arbeit. Sie ist nicht immer leicht. Oft geht es nicht nur um die hauswirtschaftlichen Angelegenheiten, sondern auch um die persönlichen Belange der Menschen. Euer Engagement und Einsatz fördert den guten Ruf und ihr seid gute Botschafterinnen für den MSD Maifeld“, so Karl Nachtsheim.

Für ihren engagierten Einsatz, Zuverlässigkeit und Teamgeist wurde Marlene Weiler nach 16-jähriger Tätigkeit, auf persönlichen Wunsch, mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Der Vorsitzende und die Geschäftsführerin wünschten Frau Weiler für den weiteren Lebensweg alles Gute, Erfolg und besonders Gesundheit.

Bei der Verabschiedung: v.li. Karl Nachtsheim, Marlene Weiler und Jürgen Lehnigk Emden.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Image Anzeige
Maifest in Gönnersdorf
Tank leer?
Maifest Gönnersdorf
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
21

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
72

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
335

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr