Verbandsgemeinde Montabaur erweitert Bürgerservices
Elektronische Wohnsitzanmeldung eingeführt
Montabaur. Die Verbandsgemeinde Montabaur erweitert ihre Bürgerservices und bietet ab sofort die Möglichkeit der elektronischen Wohnsitzanmeldung. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger ihren Umzug bequem und sicher von Zuhause aus online melden.
„Mit der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung unserer Verwaltung“, freut sich Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich. „Damit bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einen noch besseren Service und erleichtern ihnen gleichzeitig die Behördengänge.“
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Freien und Hansestadt Hamburg und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Die Hansestadt Hamburg hat die technische Infrastruktur für den Online-Dienst entwickelt und stellt diese anderen Bundesländern zur Verfügung. Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Umsetzung des Einer-für-Alle-Prinzips und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung.
Die Vorteile der elektronischen Wohnsitzanmeldung auf einen Blick:
- Bequem: Von Zuhause aus erledigen
- Sicher: Durch die Online-Ausweisfunktion geschützt
- Schnell: Bearbeitung in der Regel innerhalb weniger Tage
- Einfach: Selbsterklärender Prozess
- Zeitersparnis: Kein Gang zur Behörde nötig
Weitere Informationen:
https://www.wohnsitzanmeldung.de/
Pressemitteilung
Verbandsgemeinde Montabaur