Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Der Freundeskreis Sayner Hütte e.V. förderte die Maßnahme durch Spendengelder

Energiesparende Technik: Lichtinszenierung rund um die Gießhalle der Sayner Hütte

(v.l.n.r.): Die kommissarische Geschäftsführerin der Stiftung Sayner Hütte, Barbara Friedhofen, Bürgermeister Christoph Mohr und Prof. Ingeborg Henzler, Vorsitzende des Freundeskreises Sayner Hütte, bei der Begutachtung der neuen Leuchten.  Foto: privat

Bendorf. Die Außenbeleuchtung rund um die historische Gießhalle auf dem Denkmalareal Sayner Hütte wurde im letzten Quartal 2025 mit energiesparender Technik ausgerüstet. Der Freundeskreis Sayner Hütte e.V. unterstützte die Maßnahme mit einem Zuschuss von 50 Prozent der Kosten in Höhe von rund 5.500 Euro und begleitete die Umsetzung zudem durch ehrenamtliches Engagement.

Bereits zu Beginn der Sanierungsarbeiten auf dem Denkmalareal mit seinen Bauwerken und Außenanlagen hatte der Freundeskreis sein Augenmerk auf die Beleuchtung rund um die Gießhalle gelegt. Die Aufgabe, das einzigartige Bauwerk aus Gusseisen und Glas anzustrahlen und damit „ins rechte Licht zu rücken“, wurde durch den Verein gefördert und durch die aktiven Mitglieder Werner und Karl-Heinz Hennemann vorbildlich umgesetzt. Nun wurde dieser Einsatz im Rahmen des energiesparenden Beleuchtungskonzeptes fortgeführt. Im Rahmen der Maßnahme wurde die Technik der im Boden eingelassenen Leuchten ausgetauscht. Die vorhandenen Transformatoren wurden entfernt und das Innenleben der Beleuchtungskörper auf den neuesten Stand gebracht.

Bürgermeister Christoph Mohr überzeugte sich bei einem Rundgang von der fachgerechten Umsetzung der Arbeiten, die in enger Abstimmung mit der Stadt Bendorf als Eigentümerin des Areals erfolgte. Ausdrücklich galt seine Anerkennung den Vereinsmitgliedern Werner und Karl-Heinz Hennemann für die Durchführung und Betreuung der Arbeiten und Sascha Schoblocher für die Unterstützung bei der Abwicklung. „Das Engagement des Freundeskreises ist ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Sayner Hütte“, betonte der Rathauschef, der zusammen mit der Vorsitzenden des Freundeskreises, Prof. Ingeborg Henzler, und der kommissarischen Geschäftsführerin der Stiftung Sayner Hütte, Barbara Friedhofen, die modernen Beleuchtungskörper besichtigte.

In diesem Zusammenhang regte der Vorstand des Freundeskreises nach einer Diskussion in seiner letzten Sitzung an, auch das barocke Comptoir auf dem Denkmalareal durch Licht in Szene zu setzen. „Das Comptoir verdient eine angemessene Hervorhebung; der Freundeskreis wird auch ein solches Projekt durch finanzielle Förderung unterstützen“, erläuterte Henzler die Absichten des Vereins.

Im Bendorfer Rathaus wird der Vorschlag ausdrücklich begrüßt. In Anlehnung an das für das Denkmalareal vorliegende Beleuchtungskonzept, soll nunmehr eine Lichtidee für das Comptoir entwickelt werden. Dazu ist in Kürze ein Gesprächstermin mit dem zuständigen Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung, Werner Prümm, in Aussicht gestellt.

(v.l.n.r.): Die kommissarische Geschäftsführerin der Stiftung Sayner Hütte, Barbara Friedhofen, Bürgermeister Christoph Mohr und Prof. Ingeborg Henzler, Vorsitzende des Freundeskreises Sayner Hütte, bei der Begutachtung der neuen Leuchten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Region. Vergangenes Jahr hat sich eine Selbsthilfegruppe zum Thema Endometriose in Westerburg gegründet. Die Gruppe freut sich über neue Interessierte und neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Der Besuch der Gruppe ist vertraulich, kostenfrei und freiwillig. Zentrale Themen sind der Informationsaustausch, die gegenseitige psychosoziale Unterstützung, sowie der alltagsbezogene Erfahrungsaustausch.

Weiterlesen

Mayen. Am 24. Januar 2026 fand auf dem Marktplatz von Mayen eine bewegende Kundgebung der überparteiischen Initiative „Sei ein Mensch“ statt, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzt. Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt, es ist fünf vor zwölf,“ versammelten sich rund 200 Bürgerinnen und Bürger, um ein Zeichen für die Werte zu setzen, die unsere Gesellschaft zusammenhalten: Vielfalt, Respekt und Menschlichkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Die Halle bebte beim Heimspieltag der mD-Jugend von Grün-Weiß Mendig. Unterstützt von lautstarken Fans empfingen die Grün-Weißen den TV Bad Ems. In den ersten Minuten brauchte das Team noch etwas, um ins Spiel zu kommen, doch angefeuert von den Rängen fanden die Jungs schnell ihren Rhythmus.

Weiterlesen

SV Eintracht Mendig Abt. Tischtennis

Favorit behauptet sich

Mendig. In Mendig trafen die alten Lokalrivalen aus Mendig und Kottenheim in der Bezirksoberliga aufeinander.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Image
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
First Friday Anzeige Februar