Erfahrungsaustausch in Adenau
Adenau. Fünf ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen und Vorsorgebevollmächtigte waren zum Erfahrungsaustausch ins Rathaus von Adenau gekommen, wo sie von Anja Koenen von der Compass-Pflegeberatung mehr über ihre Arbeit und Leistungen der Compass-Pflegeberatung erfuhren. Die Compass-Private-Pflegeberatung ist eine Beratungsstelle rund um das Thema Pflege für Privatversicherte, Beihilfeberechtigte und deren Angehörige. In der Beratung können Betroffene die aktuelle Pflegesituation ansprechen. Die Referentin erläuterte, welche Hilfen die privaten Pflegekassen leisten, die von Privatversicherten und Beihilfeberichtigten in Anspruch genommen werden können. Und sie beschrieb im Detail, wie die Aufgaben und Hilfestellungen der Compass-Pflegeberatung aussehen.
Menschen werden bei der Beantragung von Pflegeleistungen unterstützt und es wird auf weitere Leistungen der Pflegekassen hingewiesen. Vielen ist es beispielsweise nicht bekannt, dass Pflegehilfsmittel – also Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel, Inkontinenzmaterialien etc. – im Falle eines Pflegegrads monatlich bis zu einem Betrag von 40 Euro erstattet werden. Zu all diesen Aspekten gab es einige Fragen, die von Anja Koenen umfassend und hilfreich beantwortet wurden. So erfuhren die Teilnehmerinnen mehr zur Abrechnung der Privaten Versicherung und zur Beihilfestelle bis hin zu Ansprüchen einzelner Personen. Die Teilnehmerinnen fanden die inhaltlich umfangreichen und verständnisvollen Erläuterungen als Gewinn. „Ich habe Neues erfahren und mir wurde vieles klarer“, brachte es eine ehrenamtliche Betreuerin auf den Punkt. Im zweiten Teil des Abends leitete Ralph Seeger vom SKFM den Erfahrungsaustausch an.
Die Veranstalter – der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. – bedanken sich herzlich bei der Verbandsgemeinde Adenau, dass die Veranstaltung im Rathaus stattfinden konnte.
Artikel melden
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
- Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
- Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
- Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Besonders prägend waren für Mara die Einsätze nach der Flutkatastrophe im Ahrtal
HeimatHelden: Bad Neuenahr: Mara Hermes lebt das Ehrenamt
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.
Weiterlesen
Der junge Mann lebt das Ehrenamt an jedem Tag:
HeimatHelden: Niederzissen: Marvin Engel hat das Herz am rechten Fleck
Kreis Ahrweiler. Rund 1000 Ehrenamtliche engagieren sich im DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. – im Sanitätsdienst, bei Blutspenden oder als Helfer vor Ort. Sie helfen in der Not, sind für ihre Mitmenschen da und sichern den Katastrophenschutz im Kreis. Einer von ihnen ist Marvin Engel vom DRK-Ortsverein Niederzissen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
23.04.: Tierisch vermisst: Wer hat Hund Polly aus Rheinbrohl gesehen?
Rheinbrohl. Seit dem 22. April 2026 wird die junge Mischlingshündin Polly in 56598 Rheinbrohl vermisst. Die verzweifelten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Vierbeiner wieder in die Arme schließen zu können. Deshalb wenden sich die Besitzer nun an die Öffentlichkeit. Wichtig: Da Polly sehr schreckhaft ist, soll es keine große Suchaktion geben. Vielmehr wünschen sich die...
Weiterlesen
