Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Erfahrungsaustausch und neue Impulse

Die Teilnehmer des Netzwerk-Chor-Treffen mit Daniel Robbel (vorne Mitte).  Foto: privat

Mayen. Das Netzwerk Chor des KCV Mayen bietet Chorvereinen eine Plattform, um Erfahrungen auszutauschen, aktuelle Themen zu diskutieren, den Dialog zwischen Verband und Chören zu stärken und gemeinsam neue Ideen sowie Lösungen für organisatorische und musikalische Herausforderungen zu entwickeln. Kürzlich trafen sich die Teilnehmer zum Netzwerk-Chor-Treffen im Gemeindehaus St. Johann in Mayen. Im Mittelpunkt stand diesmal das Thema Pressearbeit in den Chören. Als kompetenter Referent konnte Daniel Robbel, stellvertretender Chefredakteur von BLICK Aktuell, gewonnen werden. Die Diskussionen und Präsentationen behandelten vielfältige Aspekte, darunter: künstliche Intelligenz – Segen oder Fluch, passende Plattformen für Veröffentlichungen, Redaktionsfristen beachten, Pressemitteilungen korrekt einreichen, Bildformate und Urheberrechte berücksichtigen, Texte prägnant gestalten sowie Rechtschreibung und Grammatik prüfen. Zum Abschluss informierte Sprecher der Verbandsleitung KCV Mayen Hans-Willi Fell über ein geplantes Seminar im kommenden Jahr, das sich ebenfalls dem Thema Pressearbeit in Chören widmen wird. Daniel Robbel wird als Experte im Seminar zur Pressearbeit referieren und mit praxisnahen Fallbeispiele vertiefen. Die Dauer des Seminars ist auf etwa drei bis vier Stunden angesetzt, Ort und Termin werden rechtzeitig bekannt gegeben. Bevor sich die Teilnehmer zum Gruppenfoto aufstellten, bedankte sich Hans-Willi Fell bei Chorcolores für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie für die Versorgung mit Kaffee und Kuchen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen und zukünftige Termine des Netzwerks Chor sind auf der Homepage des KCV Mayen verfügbar. Auch in 2026 lädt das Netzwerk Chor des KCV Mayen wieder zu mehreren Treffen ein, bei denen sich Chöre austauschen, vernetzen und neue Impulse sammeln können. Die folgenden Termine stehen bereits fest: 28. Februar 2026 in Ochtendung, 13. Juni 2026 , 7. November 2026. Am Austausch interessierte Chöre können sich direkt an Rolf Dietrich wenden, der die das Netzwerk Chor koordiniert. Kontakt: rolf.dietrich@kcv-mayen.de.

Die Teilnehmer des Netzwerk-Chor-Treffen mit Daniel Robbel (vorne Mitte). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Altenahr. Die Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr informiert darüber, dass das Rathaus am Donnerstag, den 22. Januar 2026, am Vormittag für den Publikumsverkehr vorübergehend geschlossen ist.

Weiterlesen

Neuwied. Der Ausbildungsjahrgang 2024 des Finanzamtes Neuwied hat eine Plätzchenaktion ins Leben gerufen und mit selbst gebackenen Leckereien zu Spenden für das Rhein-Wied Hospiz aufgerufen. Ihre Aktion stieß im Finanzamt Neuwied auf große Resonanz.

Weiterlesen

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös der Wanderausstellung unterstützt Vereine aus der Region

Neuwied rückt nicht sichtbare Behinderungen in den Fokus

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Oberbreisig. Das neue Jahr steckt noch in Windeln, doch die Oberbreisiger Frauen vom St. Viktor (OFK) lassen sich davon nicht bremsen: Zwischen Plätzchen backen und Silvesterknallern gieren sie nach Glitzer und Klamauk, damit am Tag X die Sängerhalle wieder bebt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige Januar
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard