Ahrwein e. V. Prämierungsfeier der Anbaugebiete Ahr, Mittelrhein, Mosel und Nahe in Trier

Erfolgreiche Erzeuger erhielten Auszeichnungen

Erfolgreiche Erzeuger
erhielten Auszeichnungen

Die Sieger der Ahr mit Ahrweinkönigin Annika Schooß. Foto: Hans-Peter Mertens

19.11.2018 - 16:53

Trier/Region. Die erfolgreichsten Betriebe der Landesprämierung für Wein und Sekt aus den Anbaugebieten Ahr, Mittelrhein, Mosel und Nahe wurden heute in der Europahalle Trier ausgezeichnet. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, und Andy Becht, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, vergaben Staatsehren- und Ehrenpreise an die Erzeuger. Mit der Verleihung der bedeutendsten Auszeichnungen des Landes Rheinland-Pfalz endet das Prämierungsjahr 2017/18.

Landesweit hatten im zurückliegenden Prämierungsjahr 1.242 Betriebe mit 16.841 Weinen und Sekten an dem Wettbewerb teilgenommen. Aus den sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten schickten sie ihre besten Erzeugnisse ins Rennen um Gold, Silber und Bronze. Die erfolgreichsten Erzeuger erhielten nun besondere Auszeichnungen. So gingen zwölf Staatsehrenpreise an die Mosel – darunter vier Große Staatsehrenpreise –, drei an die Nahe – darunter zwei Große Staatsehrenpreise –, und jeweils einer an Mittelrhein und Ahr. Außerdem wurden 16 Ehrenpreise der Städte und Landkreise, Kammern und Verbände vergeben. „Damit bleibt die Landesprämierung der bedeutendste Qualitätswettbewerb für Wein und Sekt in Deutschlands Weinland Nummer eins“, betonte Kammerpräsident Schindler.

„Die Kammerpreismünze auf der Flasche hat die Funktion eines einprägsamen Markenzeichens, mit dem der Verbraucher objektiv geprüfte Qualität verbindet.“ Für Winzer und Kellereien stelle die Teilnahme an der Landesprämierung eine Standortbestimmung und unmittelbare Vermarktungshilfe dar. „Wir freuen uns über jeden Erzeuger, der teilnimmt, und sind stolz auf die hohe Qualität der Weine und Sekte aus Rheinland-Pfalz“, so Schindler.


Neunmal im Jahr verdeckte Probe


Landwirtschaftsstaatssekretär Andy Becht freute sich, die Betriebe auszeichnen zu dürfen. „Die Weinprämierung der Landwirtschaftskammer ist der Leistungsvergleich der Qualität der rheinland-pfälzischen Weine. Die teilnehmenden Betriebe der Weinwirtschaft haben in hervorragender Weise gezeigt, was sie aus ihrem Terroir an Weinqualität herauszuholen in der Lage sind“, sagte Becht. „Mit ihren ausgezeichneten Weinen betreiben die Winzerinnen und Winzer zudem hervorragendes Tourismusmarketing für die Weinregionen. Jeder kommt gerne dorthin, wo es exzellenten Wein gibt. Und dort, wo der Wein wächst, bringen die Weinberge Kulturlandschaften hervor, die in dieser Form einmalig sind. Die heute ausgezeichneten Weine sind hervorragende Botschafter – sie stehen für besten Genuss, für einmalige Kulturlandschaften, sie stärken Identität und locken Touristen.“

Neunmal im Jahr haben die rheinland-pfälzischen Erzeuger die Möglichkeit, ihre besten Produkte von einer unabhängigen Fachjury prüfen und bewerten zu lassen. Diese vergibt im Anschluss an eine verdeckte Probe Punkte und bei entsprechend hohen Punktzahlen die Medaillen in Gold, Silber und Bronze. Diese kennzeichnen dann in Form einer Plakette auf der Flasche den prämierten Wein. Die besten Betriebe unter den Teilnehmern der Landesprämierung werden mit Staatsehrenpreisen und Ehrenpreisen ausgezeichnet. Die Landwirtschaftskammer hat im vergangenen Jahr damit begonnen, die Landesprämierung beim Verbraucher bekannter zu machen. Einmal wöchentlich wird auf der Facebook-Seite „Landesprämierung für Wein und Sekt“ sowie auf den Internetseiten der Kammer ein „Wein der Woche“ vorgestellt. „Dabei handelt es sich um Weine, die zu einem Anstellungstermin der Landesprämierung die höchste Punktzahl in ihrem Anbaugebiet erhalten“, erklärte Schindler.


Neues Format „Betrieb des Monats“


Die Zusammenarbeit und die Resonanz der Winzer seien sehr positiv. Genau wie beim zweiten neuen Format, dem „Betrieb des Monats“. „Hier stellen wir einmal im Monat einen Betrieb aus den sechs Anbaugebieten vor, der an der Landesprämierung teilnimmt und entweder besonders erfolgreich ist, neue Wege in Ausbau und Vermarktung geht oder etwa besondere Events veranstaltet und innovative Ideen umsetzt“, informierte Schindler. Zur Veröffentlichung werden unterschiedliche Kanäle wie Internetseiten, Newsletter und Social Media, aber auch Pressemitteilungen an Fach- und Publikumsmedien genutzt. „Das ist eine Win-win-Situation. Denn es profitieren alle davon: Erzeuger, Verbraucher und die Kammer“, resümierte Präsident Schindler.

Für besondere Leistungen bei der Landesprämierung für Wein und Sekt 2018 erhielten Staatsehrenpreise und Ehrenpreise (nach Anbaugebieten):


Mosel


Große Staatsehrenpreise: Weingut Philipps-Eckstein, Inh. Patrick Philipps, Graach-Schäferei; Weingut Reiner Fries, Winningen; Weingut Richard Richter, Thomas und Claus-Martin Richter, Winningen; Weingut Kees-Kieren, Graach

Staatsehrenpreise: Weingut Klein-Götz GbR, Bruttig-Fankel; Weingut Peter Robert Schmitz, Bernkastel-Kues; Weingut Bauer, Inh. Jörg und Thomas Bauer, Mülheim; Bioweingut Hubertushof GbR, Familie Botzet, Lieser; Weingut Hank, Michael Hank, Mehring-Lörsch; Weingut Ludger Veit, Osann-Monzel; Sektgut St. Laurentius, Leiwen; Weingut Toni Müller, Inh. Helmut Müller, Koblenz.

Ehrenpreis des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e. V.: Weingut Josef Bernard-Kieren, Graach Ehrenpreis der Landfrauenverbände Rheinland-Pfalz: Weingut Fuhrmann-Burg, Hermine und Franz-Peter Fuhrmann, Ellenz-Poltersdorf Ehrenpreis des Landkreises Cochem-Zell: Weingut Leo Fuchs, Pommern Ehrenpreis des Verbandes der Weinkellereien Mosel e. V.: Weingut Amlinger & Sohn GbR, Neef Ehrenpreis des Landkreises Bernkastel-Wittlich: Weingut Bottler - Andreas Bottler, Mülheim Ehrenpreis des Landkreises Trier-Saarburg: Weingut Hansjosten, Longuich.


Ahr


Staatsehrenpreis: Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, Mayschoß Ehrenpreis des Landkreises Ahrweiler: Weingut Burggarten, P.J. Schäfer & Söhne, Bad Neuenahr-Ahrweiler Ehrenpreis des Genossenschaftsverbandes - Verband der Regionen e. V.: Ahr-Winzer eG / Dagernova Weinmanufaktur, Bad Neuenahr-Ahrweiler.


Mittelrhein


Staatsehrenpreis: Weingut August Perll, Boppard Ehrenpreis des Landkreises Mayen-Koblenz: Weingut Florian Weingart, Spay Ehrenpreis des Landkreises Neuwied: Weingut Selt, Leutesdorf Ehrenpreis des Rhein-Lahn-Kreises: Weingut Didinger, Osterspai Ehrenpreis des Rhein-Hunsrück-Kreises: Weingut Heilig Grab, Boppard Ehrenpreis des Landkreises Mainz-Bingen: Weingut Eisenbach-Korn GbR, Friedel, Tobias und Natalie Korn, Oberheimbach.

Pressemitteilung Ahrwein e. V.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service