Allgemeine Berichte | 07.07.2016

Neues aus den Dekanaten Ahr-Eifel und Remagen-Brohltal

Erfolgreiche Ideenwerkstatt

Planung von Initiativen und Projekten des Pfarrgemeinde-, Kirchengemeinde- und Pfarreienrates im Anschluss an die Synode

Kreis Ahrweiler. Vorstandsmitglieder der Pfarrgemeinderäte, Kirchengemeinderäte und Pfarreienräte und Seelsorger und Seelsorgerinnen aus den beiden Dekanaten Ahr-Eifel und Remagen-Brohltal trafen sich unter der Leitung von Dekanatsreferentin Andrea Kien-Groß und Dekanatsreferent Wolfgang Henn um die Ergebnisse der Trierer Synode in den Blick zu nehmen und sich über die Veränderungen auszutauschen.

Im Mittelpunkt stand das veränderte Kirchenbild. War ein Kirchbild der früheren Zeiten stärker priesterzentriert strukturiert, betont die Synode - durch das Zweite Vatikanische Konzil angeregt - stärker die durch die Taufe geschenkte Würde alle Gläubigen. Alle Christen und Christinnen sind als „Volk Gottes“ aufgerufen, ihren Glauben zu bezeugen und ihre Talente („Charismen“) zum Aufbau der Gemeinde Jesu Christi einzusetzen.

Die in der Synode beschriebenen Veränderungen werden deutlich in den 4 „Perspektivwechseln“: Vom Einzelnen her denken; Charismen vor Aufgaben in den Blick nehmen; Weite pastorale Räume einrichten und netzwerkartige Kooperationsformen verankern; Das synodale Prinzip bistumsweit leben.

Diese Perspektivwechsel im Bistum Trier setzen Haltungsänderungen bei jedem Einzelnen voraus und werden weitreichende Konsequenzen haben. Dekanatsreferent Wolfgang Henn und Dekanatsreferentin Andrea Kien-Groß machten deutlich, dass es veränderte Schwerpunktsetzungen geben wird und die Gemeinden der Zukunft unterschiedlich und netzwerkartig zusammen arbeiten werden. Den inhaltlichen Kern der christlichen Botschaft aber bleibt natürlich unverändert. Diese Perspektivwechsel wurden an Hand von Aussagen aus dem Synodentext verdeutlicht und intensiv in der Gruppe diskutiert. Der Synodentext, das Abschlussdokument der Synode im Bistum Trier, liegt nun in gedruckter Form vor und wurde an die Anwesenden verteilt.

Im zweiten Teil des Treffens wurden Ideen zur lokalen Kirchenentwicklung, einem wichtigen Anliegen der Synode, ausgetauscht und die notwendigen Voraussetzungen für ein Projekt vorgestellt. Am Ende des Treffens äußerten die Anwesenden den Wunsch nach einem weiteren Treffen. Das wurde für Freitag, 18. November in der Zeit von 18 bis 21.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler vereinbart. Der Abend schloss mit einem Segensgebet.

Abschlussdokument der Synode kann bestellt werden

Das Abschlussdokument der Synode kann über die Pfarrbüros oder das Dekanatsbüro bestellt werden. Bei Fragen wenden sich Interessierte an: Dekanatsreferentin Andrea Kien-Groß, Dekanat Ahr-Eifel, Bahnhofstraße 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 91 27 81 2, E-Mail: andrea.kien-gross@bistum-trier.de oder Dekanatsreferent Wolfgang Henn, Dekanat Remagen-Brohltal, An der Kirchmauer 2, 53498 Waldorf, Tel. (0 26 36) 80 97 71 1, E-Mail: wolfgang.henn@bistum-trier.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in