Kühlanhänger dank LEADER
Erfolgreiche Kooperation dreier Brohler Vereine
Kühlanhänger kann von jedermann zu günstigen Konditionen gemietet werden
Brohl-Lützing. Die Freiwillige Feuerwehr Brohl-Lützing, die Wassersportabteilung des VfL Brohl und die Prinzengarde Brohl pflegen seit Jahren eine intensive kameradschaftliche Zusammenarbeit. Alle drei Gruppierungen richten vereinsinterne und offene Veranstaltungen aus. So werden nicht nur „Man-Power“ gegenseitig zur Verfügung gestellt, sondern auch Ausrüstungsgegenstände, die man auch gemeinschaftlich anschafft.
Durch diese enge Zusammenarbeit der drei Vereine wurde bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Brohl die Idee geboren, einen Kühlanhänger anzuschaffen. Man wurde auf das LEADER-Programm aufmerksam und beschloss, sich dort als Kooperationsgemeinschaft mit dem Projekt „Anschaffung eines Kühlanhängers“ zu bewerben.
Nachdem ein Zuschuss in Höhe von 50 Prozent zu den Gesamtkosten von rund 11.000 Euro bewilligt wurde, konnte der Anhänger in Auftrag gegeben werden. Er wurde am 14. März offiziell in Betrieb genommen. Die Vertreter der beteiligten Vereine stellten den neuen Kühlanhänger der Öffentlichkeit am Feuerwehrgerätehaus in Brohl-Lützing vor. Die Kameraden der Feuerwehr übernehmen den technischen Dienst und die Wartung. Die Prinzengarde Brohl ist für die Verwaltung und die Wassersportabteilung für die Terminplanung der Vermietung zuständig. Der Kühlanhänger kann von jedermann zu günstigen Konditionen gemietet werden, wobei die Mitglieder der beteiligten Vereine aus der Kooperation einen Rabatt erhalten. Ansprechpartner sind die Vereinsvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Brohl, der Wassersportabteilung des VfL Brohl und der Prinzengarde Brohl. Jörg Seul, Kommandant der Prinzengarde Brohl, wies auf den Werdegang bei der Inbetriebnahme hin und dankte im Namen aller beteiligten Vereine Allen, die das Projekt unterstützt hatten. Man freut sich darauf, andere Vereine, Gruppierungen, Privatleute aus der Region an diesem Erfolg teilhaben zu lassen und hofft auf rege Auslastung des Kühlanhängers. WK
Die Vertreter der Kooperation „Kühlanhänger“ mit dem Ersten Beigeordneten der VG Bad Breisig, Hans-Josef Marx (2. von links): (von links) Josef Nehler (Feuerwehr Brohl/Rhein). Thomas Hommen (Wassersportabteilung des VfL Brohl), Jörg Seul (Prinzengarde Brohl), Jürgen Odenthal (Förderverein Feuerwehr Brohl/Rhein), Sebastian Still (Wehrführer Brohl-Lützing). Foto: WK
