Allgemeine Berichte | 15.03.2017

Volles Programm bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Adenau

Ernennungen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung

Wehrleiter Dieter Merten (Re), 1. Beigeordneter Jürgen de Temple (Li), Wehrführer Ernst Krämer (2 v.Re) und sein Stellvertreter Rene Lenzen (2 v.Li) ehrten ab 3 von Links: Die neuen Oberlöschmeister Bernd Hoffmann, Heinz Pramaßing und Bernd Fabry, Hermann-Josef Claesgens, Karl-Heinz Matthiesen,Sven Friedrich und Gerhard Augel alle Löschmeister. SES

Adenau. Aufnahmen, Ernennungen, Ehrungen, Verabschiedungen und das gesellige Beisammensein standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Adenau in der Komturei.

Stadtwehrführer Ernst Krämer begrüßte den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Jürgen de Temple, Wehrleiter Dieter Merten sowie die Alterskameraden und Kameradinnen und Kameraden.

Vor der Begrüßung durch Jürgen de Temple wurde noch an Erich Krämer gedacht, der im Januar verstorbenen ist. Jürgen de Temple hob hervor, dass die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde hoch anerkannt und geschätzt werden.

Zusätzlich machte er deutlich, wie wichtig die Feuerwehren sind, was sich unter anderem bei den dramatischen Großereignissen wie Hochwasser und dem Großbrand auf dem Reiterhof wieder gezeigt hat.

Daher ist der Stellenwert bei Bevölkerung, Kommunalpolitik und Verwaltung sehr hoch betonte de Temple.

Dann standen Ernennungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Zu Wehrmännern wurden Alex Krämer, Martin Krämer, Florian Lehmann, David Müller-Feyen und David Wagner ernannt. Ihre Ernennung zur Oberfeuerwehrfrau bzw Oberfeuerwehrmann erhielten Luise Linnarz, Ronny Störmer und Felix Schunk. Ernnant zum Hauptfeuerwehrmann wurden: David Müller, Mathias Rübenach, Daniel Jahnke und Marcel Weber.

Zum Löschmeister: Gerhard Augel, Hermann-Josef Claesgens, Sven Friedrich und Karl-Heinz Matthiesen. Zum Oberlöschmeister: Bernd Fabry, Bernd Hoffmann und Heinz Prämaßing.

Einweisungen erhielten in die Funktion des Gruppenführers, Kevin Fabry und Andreas Solheit und des Zugführers Rene Lenzen. Für 50 bzw 60 Jahre in der Wehr erhielten Werner Schäfer und Heinz Setzlach Präsente.

Mit Brandmeister Hans Josef Dreser wurde ein sehr engagierter beliebter Feuerwehrmann in den Ruhestand verabschiedet.

Besondere Verdienste hat sich Dreser von der Wehr Kottenborn kommend und 1992 in die Adenauer Wehr eingetreten, in 25 Jahren bei seinen vielen Brandsicherheitswachen am Nürburgring erworben.

Der Unimog war hier „sein“ Fahrzeug. Die Zufahrtsstraßen und auch die Lage der Campingplätze kannte er wie kein anderer.

Mit 54 aktiven Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Adenau wurden im letzten Jahr zu 147 Einsätzen gerufen, wenn jeder Unwetterreinsatz einzeln bewertet würde, wären es sogar unglaubliche 282. 73 mal zu Brandeinsätzen, 40 mal, um technische Hilfe zu leisten, 25 Gefahrstoffeinsätze, 9 Sondereinsätze Personensuche. „Schwere“ Einsätze waren im Mai Waldbrand in Adenau nahe des Krankenhauses, im Juni die Unwetter in der VG, im August Gefahrstoff im Schwimmbad und im November der Brand des Reiterhofes in Adenau. Neben ihren normalen Einsätzen war die Wehr wieder bei vielen Großveranstaltungen am Nürburgring rund 15000 Stunden Aktiv. Mit 1800 Übungsstunden im Jahr 2016 hielten sich die Wehrmänner fit. Außerdem ist die Adenauer Wehr bei der Fronleichnamsprozession, bei Karnevals - und Martinsumzug für die Absicherung zuständig. Einen Termin sollte man sich merken.

Am 2. April beim Frühlingsmarkt feiert die Wehr mit Fahrzeugausstellungen und Übungen 110 Jahre Feuerwehr Adenau auf dem Parkplatz am Zunftbrunnen.

Außerdem wird ein neues Tanklöschfahrzeug eingeweiht und übergeben. Dieses TLF wurde vom Kreis angeschafft und soll das Jetzige ersetzen. Bevor man zum gemütlichen Teil überging, beendete der Wehrführer den offiziellen Teil mit dem Wahlspruch der Wehr „Gott zu Ehr dem nächsten zur Wehr“.

SES

Wehrleiter Dieter Merten (2 v.R), 1. Beigeordneter Jürgen de Temple (2 V.Li), Wehrführer Ernst Krämer (Li) und sein Stellvertreter Rene Lenzen (Re) ehrten ab 3von Links: Daniel Jahnke, Matthias Rübenach (Hauptfeuerwehrmänner), Luise Linnarz (Oberfeuerwehrfrau), Felix Schunck (Oberfeuerwehrmann).

Wehrleiter Dieter Merten (2 v.R), 1. Beigeordneter Jürgen de Temple (2 V.Li), Wehrführer Ernst Krämer (Li) und sein Stellvertreter Rene Lenzen (Re) ehrten ab 3von Links: Daniel Jahnke, Matthias Rübenach (Hauptfeuerwehrmänner), Luise Linnarz (Oberfeuerwehrfrau), Felix Schunck (Oberfeuerwehrmann).

Wehrleiter Dieter Merten, 1. Beigeordneter Jürgen de Temple, Wehrführer Ernst Krämer und sein Stellvertreter Rene Lenzen ehrten die Neuernannten Feuerwehrmänner und Neuzugang Omid Firusi.

Wehrleiter Dieter Merten, 1. Beigeordneter Jürgen de Temple, Wehrführer Ernst Krämer und sein Stellvertreter Rene Lenzen ehrten die Neuernannten Feuerwehrmänner und Neuzugang Omid Firusi.

Wehrleiter Dieter Merten (Li), 1. Beigeordneter Jürgen de Temple (2.Re), Wehrführer Ernst Krämer (.Re) und sein Stellvertreter Rene Lenzen (2 v.Li) ehrten ab 3 von Links: Werner Schäfer ( 50 Jahre in der Wehr), Heinz Setzlach (6o Jahre in der Wehr) und Hans Josef Dreser (Aus dem aktiven Dienst verabschiedet).

Wehrleiter Dieter Merten (Li), 1. Beigeordneter Jürgen de Temple (2.Re), Wehrführer Ernst Krämer (.Re) und sein Stellvertreter Rene Lenzen (2 v.Li) ehrten ab 3 von Links: Werner Schäfer ( 50 Jahre in der Wehr), Heinz Setzlach (6o Jahre in der Wehr) und Hans Josef Dreser (Aus dem aktiven Dienst verabschiedet).

Wehrleiter Dieter Merten (Re), 1. Beigeordneter Jürgen de Temple (Li), Wehrführer Ernst Krämer (2 v.Re) und sein Stellvertreter Rene Lenzen (2 v.Li) ehrten ab 3 von Links: Die neuen Oberlöschmeister Bernd Hoffmann, Heinz Pramaßing und Bernd Fabry, Hermann-Josef Claesgens, Karl-Heinz Matthiesen,Sven Friedrich und Gerhard Augel alle Löschmeister. Fotos: SES

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
7

Mit dem Start in den Juli und dem Beginn der Sommerferien in Rheinland-Pfalz verändert sich die Stimmung spürbar. Viele Menschen sehnen sich nach Erholung, Reisen oder einfach nach mehr Zeit für Familie und Freunde. Gleichzeitig endet für andere eine arbeitsintensive Phase, sodass Aufgaben abgeschlossen und neue Prioritäten gesetzt werden müssen. Die Sterne bringen in dieser Woche eine Mischung aus Leichtigkeit und Verantwortung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1049

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8284

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen