Allgemeine Berichte | 21.03.2018

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Adenau

Ernennungen und Ehrungen standen im Mittelpunkt

Die Freiwillige Feuerwehr Adenau wurde im letzten Jahr 138 Mal alarmiert

Die Jubilare (v. l. n. r.): Ernst Krämer (Wehrführer), Manfred Pitzen 45, Heinz Setzlach 80-zigster Geburtstag, Alfons Meier 75 Jahre, Guido Nisius (VG Bürgermeister), Rene Lenzen (stellvertretender Wehrführer), Dieter Merten (Wehrleiter).SES

Adenau. Ernennungen und Ehrungen standen neben dem geselligen Beisammensein im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Adenau in der Komturei. Nach dem Besuch des Gottesdienstes begrüßte Wehrführer Ernst Krämer neben Bürgermeister Guido Nisius, Wehrleiter Dieter Merten sowie Kameraden und Alterskameraden. Vor der Begrüßung durch den Bürgermeister wurde den verstorbenen Wehrkameraden gedacht. Guido Nisius bedankte sich bei Stadtwehrführer Ernst Krämer und seinen Wehrleuten für die Einsätze des letzten Jahres.

Rückblick

Der Wehrführer ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Die 49 aktiven Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Adenau, plus mehreren Feuerwehrkameraden aus anderen Wehren der VBG, wurden im letzten Jahr 138 Mal alarmiert. 57 Mal zu Brandeinsätzen, 48 Mal, um technische Hilfe zu leisten, 26 Gefahrstoff- und sieben Sondereinsätze. Neben ihren normalen Einsätzen war die Wehr wieder bei vielen Großveranstaltungen am Nürburgring als Brandsicherheitswache ca. 8.500 Stunden im Einsatz. Bei den 28 Übungen, die stattfanden, wurden auch einige Objektübungen durchgeführt. Unter anderem an der Müllumlade-Station Leimbach und der Grundschule Adenau. Außerdem ist die Adenauer Wehr bei der Fronleichnamprozession, bei Karnevals - und Martinsumzug für die Absicherung zuständig.

Ernennungen und Ehrungen

Der nächste Tagesordnungspunkt waren Ernennungen und Ehrungen. Ihre Ernennungen zum Hauptfeuerwehrmann erhielten: Maximilian Merten, Philipp Schmidt und Christoph Knieps. Kevin Fabry wurde zum Brandmeister ernannt. Für 25 Jahre in der Wehr wurden Herbert Bätz, Jürgen Kürsten, Hermann Josef Cläsgens und Karl-Heinz Matthisen geehrt. 45 Jahre sind Manfred Pitzen und 75 Jahre Alterskamerad Alfons Meier in der Adenauer Wehr. Der Wehrführer ließ den Werdegang der beiden geehrten noch einmal Revue passieren. Alfons Meier der nach 46 Dienstjahren 1983 als Brandmeister aus dem Aktiven Dienst verabschiedet wurde, war als Schornsteinfegermeister mit seiner Erfahrung gerade bei Kaminbränden sehr wertvoll. Außer dem lag ihm die Ausbildung und Betreuung der jungen Kameraden sehr am Herzen. Als Zeichen der Anerkennung bekam Alfons Meier einen Wappenteller und einen Präsentkorb überreicht. Manfred Pitzen 1973 in die Wehr eingetreten ist inzwischen Brandmeister. Manni wie er von allen nur genannt wird, arbeitet bei der VG Adenau und ist sehr oft bei den Tageseinsätzen als erfahrener Gruppenführer dabei. Wehrführer Erich Krämer lobte alle Kameraden für die geleistete Arbeit. Ein besonderes Lob galt Gerätewart Markus Zimmer sowie den Jugendfeuerwehrwarte Philipp Schmidt und Matthias Rübenach für ihre Arbeit, sowie Bürgermeister Guido Nisius und Wehrleiter Dieter Merten für die gute Zusammenarbeit. Bevor man zum gemütlichen Teil überging, beendete der Wehrführer den offiziellen Teil mit dem Wahlspruch der Wehr „Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr“. SES

Die Jubilare (v. l. n. r.): Ernst Krämer (Wehrführer), Manfred Pitzen 45, Heinz Setzlach 80-zigster Geburtstag, Alfons Meier 75 Jahre, Guido Nisius (VG Bürgermeister), Rene Lenzen (stellvertretender Wehrführer), Dieter Merten (Wehrleiter).Foto: SES

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Andernach schmeckt
Verkaufsstart KuK
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Am Sonntag fand das Entenrennen auf dem Rhein statt. Foto: AKS
8

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
2476

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen