Allgemeine Berichte | 29.09.2021

Mittelrhein-Museum Koblenz

Eröffnung der Schülerausstellung „Natürlich Farbe“

Die Bildungs- und Kulturdezernentin, PD Dr. Margit Theis-Scholz bei der Eröffnung der Ausstellung.Quelle: Stadt Koblenz

Koblenz.Die Schülerausstellung „Natürlich Farbe“ wurde im Mittelrhein-Museum eröffnet, die bis zum 17. Oktober im Museumsfoyer zu sehen ist. Sie zeigt die zehn besten Arbeiten, die im Rahmen des gleichnamigen Schulwettbewerbs an Koblenzer Schulen entstanden sind. Die Vernissage fand unter reger Beteiligung von Schüler*innen, Eltern und Kunstlehrer*innen statt. In ihrem Grußwort hob die Bildungs- und Kulturdezernentin, PD Dr. Margit Theis-Scholz, die Wichtigkeit des Schulfachs „Bildende Kunst“ heraus, da es einen essentiellen Beitrag zur individuellen ästhetischen Bildung leistet. Dies machten die prämierten Arbeiten deutlich. Dr. Matthias von der Bank, Direktor des Mittelrhein-Museums, betonte die Bedeutung des Museums als außerschulischem Lernort, das ganz eigene Impulse in die Gestaltung des Kunstunterrichts einzubringen vermag. Zukünftig soll die Kooperation zwischen Schulen und Museen weiter ausgebaut werden.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Die Bildungs- und Kulturdezernentin, PD Dr. Margit Theis-Scholz bei der Eröffnung der Ausstellung. Quelle: Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Handwerker im Außendienst
Genusstage 17./18.04.
Kirmes Polch
Maifest Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Empfohlene Artikel
Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
4

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

„Die Umfirmierung ist für uns ein wichtiger Meilenstein“, erklärt Rechtsanwalt Kai-Daniel Friedrich.  Foto: Sabine Ring
7

-Anzeige-Umfirmierung als konsequenter Schritt in die Zukunft: „Kurtenacker Friedrich Rechtsanwälte“ wird zu FRIEDRICH Rechtsanwälte

Moderne Struktur, klare Ausrichtung und bewährte Kompetenz

Bad Neuenahr. Aus einer gewachsenen und etablierten Kanzlei entsteht eine noch klarer strukturierte und zukunftsorientierte Einheit: Die bisherige Kanzlei „Kurtenacker Friedrich Rechtanwälte“ firmiert nun unter dem Namen FRIEDRICH Rechtsanwälte. Die Umfirmierung ist dabei kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern die logische Weiterentwicklung einer erfolgreichen Kanzleigeschichte.

Weiterlesen

Symbolbild.
15

Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Schulhausmeister
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Ausverkauf
Kirmes Polch
Maifest in Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Maifest Gönnersdorf