Aktionstag in Koblenz
Erster Schritt zum beruflichen Neuanfang
Caritasverband und der Agentur für Arbeit bieten am 9. Juni Beratung über die Anerkennung ausländischer Abschlüsse
Koblenz. Flüchtlingswelle, Migration und europäische Freizügigkeit haben eins gemeinsam: Sie bringen Menschen nach Deutschland, die auf dem heimischen Arbeitsmarkt möglichst schnell Fuß fassen sollen und wollen. Das ist nicht immer leicht, denn je nach Herkunftsland sind die Ansprüche und Bedingungen, die an Ausbildung und Berufsabschluss geknüpft sind, kaum miteinander vergleichbar – und werden in Deutschland deshalb häufig nicht ohne weiteres anerkannt. Im Rahmen des vierten „Deutschen Diversity-Tages“ bieten die Partner des IQ Landesnetzwerks Rheinland-Pfalz, Arbeitsagentur und Caritasverband Koblenz, einen „Beratungstag zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse“ an.
Denn Migranten und Flüchtlinge können zwar häufig in der neuen Heimat nicht einfach da weitermachen, wo sie in der alten aufgehört haben. Aber: Völlig bedeutungslos ist ihr bisheriger beruflicher Werdegang meist nicht. Deshalb gibt es seit fünf Jahren die Möglichkeit, sich diese Qualifikationen anerkennen zu lassen. Wie das geht, welche Chancen sich im Einzelfall eröffnen und welche Lücken möglicherweise geschlossen werden müssen, darüber beraten der Migrationsdienst des Caritasverbands Koblenz und die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen am Dienstag, 9. Juni, zwischen 9 und 16 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Koblenzer Arbeitsagentur, Rudolf-Virchow-Straße 5. Eingeladen sind betroffene Migranten, aber zum Beispiel auch Menschen, die sich beruflich oder ehrenamtlich mit Flüchtlingen beschäftigen und deshalb informieren wollen.
Am Aktionstag sind neben der persönlichen Beratung auch Informationsveranstaltungen geplant, die etwa eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen. Sie beginnen um 10 und um 11.30 Uhr. Von 13.30 Uhr an können dann individuelle Anliegen geklärt werden. Dafür sollten Ratsuchende nach Möglichkeit Lebenslauf, Ausweise, Zeugnisse und Diplome (falls vorhanden im Original und in deutscher Übersetzung) mitbringen. Den ganzen Tag über steht das Medienangebot des Berufsinformationszentrums zur Verfügung. Außerdem kann das benachbarte Lotsenhaus genutzt werden.
Der Caritasverband Koblenz ist mit seinem Teilprojekt „IQ Rheinland-Pfalz Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung Koblenz“ Partner im IQ Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz, das wiederum eines von 16 Landesnetzwerken im bundesweiten Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ ist. Der Deutsche Diversity Tag ist eine Initiative des IQ Partners Charta der Vielfalt, der zur Erschließung, Einbeziehung und Förderung der Potenziale und Kompetenzen von Menschen mit Migrationshintergrund beitragen soll, um Zuwanderung und Vielfalt für die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitzugestalten.
Nähere Informationen zum Aktionstag gibt es beim Caritasverband Koblenz, Irina Mertens, Tel. (02 61) 13 90 65 05, oder Yassin Attaoua, (02 61) 13 90 65 02, oder unter E-Mail an iq@caritas-koblenz.de.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
+++ EILMELDUNG +++
31.12.: Leiche in Sankt Augustin gefunden: Polizei vermutet Tötungsdelikt
Sankt Augustin. Die Bonner Polizei und die Staatsanwaltschaft Bonn haben am Mittwochabend (31.12.2025) die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes in Sankt Augustin aufgenommen.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
