Allgemeine Berichte | 24.03.2025

Rad- und Freizeitbusse fahren ab 1. April wieder

Erweitertes Angebot für die Wander- und Ausflugsaison

Kreis Ahrweiler. Mit dem Frühling startet auch die Ausflugssaison im Kreis Ahrweiler. Passend dazu nehmen ab dem 1. April die Radbusse und Freizeitlinien im Nahverkehr wieder ihren Betrieb auf. Sie bieten damit wieder Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen die Möglichkeit, die Umgebung auf verschiedene Arten zu erkunden.

Die Rad- und Wanderbusse ermöglichen eine flexible Ausflugsplanung im Kreisgebiet und darüber hinaus. Teilweise sind bereits emissionsfreie Busse mit Elektroantrieb im Einsatz. Zudem verfügen viele Fahrzeuge über Free-WiFi und USB-Steckdosen an allen Sitzplätzen, die für die digitale Planung von Touren unterwegs genutzt werden können.

Die Radbusse im Kreis Ahrweiler: Der RadBus Ahr-Voreifel (Linie 844) verbindet das Ahrtal von Ahrbrück und Altenahr über Kalenborn und Hilberath mit Rheinbach und der Radregion Rheinland. Anschluss an den Bahnverkehr besteht in Rheinbach in Richtung Bonn und Euskirchen/Bad Münstereifel. In Ahrbrück sind mit dem Radbus der Linie 899 Anschlüsse nach Blankenheim oder in Ahrweiler weiter Richtung Remagen möglich.

Zwischen Altenburg, Ahrbrück, Schuld, Müsch und Blankenheim fährt von April bis Oktober wieder der RadBus Ahr-Radweg (Linie 899). Bis zur Wiederinbetriebnahme der Ahrtalbahn bedienen einige Fahrten auf diesem Abschnitt auch die Orte zwischen Ahrbrück und Ahrweiler entlang der Mittelahr. So kann der noch im Aufbau befindliche Abschnitt des Radwegs mit dem Bus überbrückt werden. Auch weitere Routen wie der Erft-Radweg ab Schuld oder die Vulkan-Radroute Eifel ab Dümpelfeld sind gut zu erreichen.

Die Radbusse sind mit speziellen Fahrradanhängern ausgestattet, können aber auch von Fahrgästen ohne Rad genutzt werden. Plätze für die Räder sollten vorher online über www.radbusse.de reserviert werden.

Eine weitere Attraktion ist der Vulkan-Express, der auch Fahrräder und E-Bikes transportiert. Die Schmalspurbahn bringt Radfahrende von Brohl am Rhein auf 400 Meter Höhe nach Engeln, wo die Tour bergab mit dem Rad fortgesetzt werden kann.

Freizeitlinien für Wanderrouten:

Auch für Wanderungen eignen sich die Freizeitbusse: Mit der Buslinie 861 wird eine tägliche Verbindung im 120-Minuten-Takt zwischen Ahrbrück und Blankenheim entlang des AhrSteigs angeboten. So sind beispielsweise die Etappen 1-4 des AhrSteigs, das Wanderparadies Schuld oder auch die EifelSchleifen Freilinger See, Ursprünge Blankenheims und Auf den Spuren der Römer bequem mit dieser Linie zu erreichen.

Zwischen der Mittelahr und Bad Münstereifel fährt ab 1. April auch wieder die Freizeitbus Linie 862 von Ahrbrück über Altenahr durch das Sahrbachtal, am Radioteleskop Effelsberg vorbei mit dem Ziel Bad Münstereifel. Mit ihr werden unter anderem die EifelSchleifen um den langen Kopf, Effelsberg und Michelsberg, die EifelSpur Kneippwanderweg, das Wanderparadies Sahrbachtal, der Rotweinwanderweg, der AhrSteig Etappe 4 und 5 und der Ahr-Urft Weg angebunden.

Weitere Freizeitlinien: Neben den Rad- und Freizeitbussen gibt es zahlreiche weitere Busverbindungen, die Ausflüge in der Region ermöglichen. Beispielsweise verbindet die Linie 810 Sinzig mit dem Laacher See und dem Kloster Maria Laach oder die Linie 860 Ahrweiler mit dem Nürburgring. Auch die Linie 322 von Engeln über Maria Laach zum Lavadome in Mendig bietet weitere Ausflugsmöglichkeiten, insbesondere in Kombination mit dem Vulkan-Express.

Detaillierte Fahrplanauskünfte sowie Informationen zu weiteren Ausflugszielen sind unter www.vrminfo.de oder über die VRM-App abrufbar. Unter www.radbusse.de steht die Raderlebniskarte zum Download zur Verfügung.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maifest in Gönnersdorf
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
23

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
24

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
11

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
58

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Schulhausmeister
Blumen Meyer Neueröffnung
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Verwaltung Immobilien
100 Jahre Eifelverein Dernau