Allgemeine Berichte | 19.06.2019

Buschhovener Junggesellen feierten ihr zünftiges Fest

Festzelt auf dem Tonius Platz bis zum Bersten gefüllt

Ihr achtes Fest feierten die Buschhovener Junggesellen nach ihrer Neugründung. Fotos: EICH

Buschhoven. Die Junggesellen Buschhoven feierten ihr achtes Fest in Folge nach der Neugründung im Jahre 2011. Philipp Velten, der Präsident des JGV Buschhoven und seine Mitstreiter, hatten alle Hände voll zu tun um die Gäste mit kühlem Nass und Leckereien vom Grill zu versorgen. Hier galt es auch Trophäen mit nach Hause zu nehmen.

Der Meterbierpokal

Beim Meterbierpokal werden die Holzbretter mit je 11 Bier gezählt, die pro Verein an dem Abend getrunken werden. Der JGV Odendorf belegte mit 59 Metern den ersten Platz. Der zweite Platz wurde durch den JGV Flerzheim mit 49 Metern und der dritte Platz mit 41 Metern errungen.

Der Stimmungspokal ging an den JGV Flerzheim und die weiteste Anreise hatte der JGV Kardorf. Die Auszeichnung für die Meistbeteiligung erhielt der JGV Queckenberg.

Auch Gäste von der Freiwilligen Feuerwehr, vom Hertha Buschhoven, der Schützenbruderschaft Buschhoven und der KG Buschhoven unterstützen die Junggesellen mit ihrem Besuch.

18 Junggesellenvereine aus den Nachbarorten waren der Einladung des Junggesellenvereins gefolgt.

Rick Arena sorgte für aufgeheizte Stimmung

Gegen 22 Uhr sorgte der Sänger Rick Arena, bekannt aus dem Megapark in Mallorca, für eine aufgeheizte Stimmung. Über eine Stunde hatte er die über 500 Gäste im Zelt im Griff und blieb auch nach seinem Auftrit,t um mit den Junggesellen zu feiern.

Wie alles anfing

Ursprünglich wurde der Verein im Jahre 1713 gegründet und existierte, soweit bekannt ist, bis 1963. 2011 entstand dann der heutige Junggesellenverein Buschhoven.

Bei Facebook wird es wie folgt beschrieben: „Aus einer „Schnapsidee“ wird Realität: Nach 48 Jahren wurde am Freitag, den 6. Mai 2011 der neue/alte Junggesellenverein Buschhoven gegründet“. Bereits in den Jahren zuvor hatte der Freundeskreis aus Buschhoven privat im Partykeller oder auch mal in den elterlichen Garagen sowohl Silvester- als auch Karnevalspartys veranstaltet. Schnell wurden die privaten Partys immer größer und größer und unsere damaligen Veranstaltungsorte wurden zu klein. Daher wurde 2007 unsere erste öffentliche Silvesterparty veranstaltet. Am 6. Mai 2011 ist dann in geselliger Runde der Vorschlag über die Gründung eines Vereins gemacht worden. Schnell waren alle Anwesenden überzeugt und haben ganz klassisch auf einem Bierdeckel den heutigen Junggesellenverein mit damals acht Personen gegründet.

Nach ersten Recherchen haben die Gründer über den ehemaligen Junggesellenverein in Buschhoven die Info erhalten, dass es noch die alte Fahne geben soll. So gab es die Überlegung ob nicht auch der alte Name und das alte Logo übernommen werden sollte. Da die alte Fahne aber nicht gefunden werden konnte, haben die Junggesellen entschieden, Namen und Logo nicht zu übernehmen.

Nach wenigen Wochen war die Mitgliederzahl dann von acht auf 23 Mitglieder gestiegen. Heute ist der Mitgliederstand bei 43.“

Feste vom Junggesellenverein organisiert

Von 2011 bis 2013 wurden Silvesterpartys im alten Sportlerheim in Buschhoven und von 2012 bis 2019 in der Schützenhalle Buschhoven veranstaltet. Das Junggesellenfest wird seit 2015 im Festzelt auf dem Toniusplatz gefeiert.

Seit 2012 ist der JGV ein fester Bestandteil des Buschhovener Karnevalszuges. Erst als Fußgruppe und seit 2017 mit selbst gebautem Mottowagen. So ist der Karnevalszug ein großes Highlight für den Verein.

Bis 2012 hat der Stammtisch LingHam eine weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Karnevalsfete veranstaltet, bei der einzelne Mitglieder des JGV seit der Jugend mitgeholfen haben.

Da der Stammtisch etwas kürzertreten wollte, hat er den JGV Buschhoven gefragt, ob er die Fete übernehmen wollte, der 2013 dann das erste Mal selbst die Fete veranstaltet hat. Seitdem ist die Karnevalsfete am Karnevalssamstag ein fester Bestandteil des Vereinslebens.

Seit 2011 ziehen die Junggesellen in jeder Mainacht los, um ihren Herzensdamen Maibäume und Maiherzen zu stellen.

Dabei scheuen die Junggesellen keine Distanz und sind auch schon bis Wesseling, Beuel und Euskirchen mit dem Traktor unterwegs gewesen.

Seit 2016 teilen sich die Mitglieder des Vereins in der Mainacht auf. Die eine Gruppe fährt weiterhin Bäume stellen und die andere Gruppe bewacht den Dorfbaum, damit dieser die Nacht übersteht.

„Wir sind nicht der klassische Junggesellenverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle alten Traditionen fortzuführen. Wir haben nichts gegen diese Traditionen, wollen aber unseren eigenen Weg gehen und eine Mischung aus Tradition und Moderne unter einen Hut bringen“, erklärte der erste Vorsitzende des Vereins Philipp Velten.

„Ohne unsere Mädels wäre ein solches Fest nicht zu stemmen. Ihnen gebührt ein besonderer Dank“ fügte Velten hinzu.

Im nächsten Jahr wird das Junggesellenfest in Buschhoven am 6. und 7. Juni sein. Hier erwartet die Gäste die Karnevalsrockband „Los Rockos“.

Die Stimmung war wie immer bestens.

Die Stimmung war wie immer bestens.

Ihr achtes Fest feierten die Buschhovener Junggesellen nach ihrer Neugründung. Fotos: EICH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Werbeplan 2026
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
13

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
21

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
9

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
49

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus
Anzeige Uhren Vintage
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Maifest Gönnersdorf
Erzieher