„Szenen einer Mordserie II“ mit „Mord im Eifelpark“ und „TheARTrale“
Figuren aus dem Buch erhielten Gesicht und Stimme
Dernbach. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr hatten sich Krimiautorin Ulrike Puderbach und Mitglieder des Ensembles „TheArtrale“ entschlossen nach „Bittere Vergeltung“ jetzt auch „Mord im Eifelpark“ auf die Bühne zu bringen. Die Autorin entdeckte einige bekannte Gesichter im Publikum, denn inzwischen gibt es doch einige Stammleser, die regelmäßig bei Lesungen zu finden sind.
Die Lesung startete mit dem Prolog und lud die Leser ein, sich mit dem Szenario im Eifelpark vertraut zu machen, in dem der eine Handlungsstrang des Buches spielt. Aus diesem stammten auch die von „TheARTrale“ gespielten Szenen. Wie schon im letzten Jahr war es für Mitwirkende wie auch Zuschauer eine hochinteressante Erfahrung, wie den Figuren im Buch, von denen sich natürlich jeder Leser vorher ein eigenes Bild gemacht hatte, auf einmal ein Gesicht und eine Stimme gegeben wurde.
Robert Kunz, der Kommissar aus Hannover, macht mit seiner Familie einen Kurzurlaub im Eifelpark und stolpert prompt über die erste Leiche. Roberts Entscheidung, seinen alten Schulfreund mit Ermittlungen zu unterstützen, führt zu einem gewaltigen Ehekrach zwischen ihm und seiner Frau, der Teil einer szenischen Darstellung auf der Bühne war und die Zuschauer prächtig unterhielt.
Aus dem zweiten Handlungsstrang in Hannover, wo Roberts Kollegin Marina Thomas ebenfalls einen mysteriösen Todesfall aufklären muss, las die Autorin, bevor die Reise wieder zurück in die Eifel und auf die Bühne führte.
Hier bekam Familienhund Wolle seinen großen Auftritt, denn er entdeckt die Fährte zur Leiche einer vermissten Person. Dieser „tierische“ Auftritt war eins der Highlights eines unterhaltsamen Abends, an dessen Ende sich Zuschauer und Akteure einig waren, dass es auch mit dem nächsten Buch, das im Frühsommer 2019 erscheinen wird, wieder eine Neuauflage der „Szenen einer Mordserie“ geben wird.
Zum Schluss verriet die Autorin noch, dass es neben der Hannover-Reihe auch eine Abspaltung hier in die Region mit einem Koblenz-Krimi geben wird.
Ulrike Puderbach signierte viele Bücher.
