Allgemeine Berichte | 23.03.2026

Saisoneröffnung bei der Marinekameradschaft (MK) Lahnstein

Flaggenparade in Lahnstein: Stille Eröffnung

Der Vorstand hatte sich für eine Flaggenparade „in aller Stille“ entschieden.

Lahnstein. Es fühlte sich ein bisschen an wie zu Corona-Zeiten, die diesjährige Eröffnung der Saison am Flaggenmast der MK Lahnstein am Oberlahnsteiner Rheinufer:

kein Publikum, keine „prominenten“ Gäste und Flaggenpaten, kein Shanty-Chor Auftritt und auch keine Ansprache des Vorsitzenden!

Da die Vereinsräume der Kameradschaft (MK-Messe) wie bekannt durch die Auswirkungen eines Fahrzeugbrandes vor dem Haus Anfang August 2025 (!) noch immer nicht nutzbar sind und damit auch das gesellige Beisammensein zur Saisoneröffnung entfallen musste, hatte sich der Vorstand für eine Flaggenparade „in aller Stille“ entschieden.

Eine Abordnung des Vorstandes vollzog das traditionelle maritime Ritual und eröffnete mit dem Hissen der Flaggen und Wimpel zugleich offiziell die Saison 2026.

Mit Spannung wird nun das baldige Ende der Renovierungsarbeiten am Haus und den Räumen der MK erwartet. Der Vorstand ist guter Dinge, dass die Wiedereröffnung der MK-Messe mit den Kameradinnen und Kameraden sowie geladenen Gästen spätestens im Mai 2026 feierlich erfolgen kann. Der genaue Termin wird rechtzeitig kommuniziert.

Mit dem Hissen der Flaggen und Wimpel zugleich wurde offiziell die Saison 2026 eröffnet.

Mit dem Hissen der Flaggen und Wimpel zugleich wurde offiziell die Saison 2026 eröffnet. Foto: privat

Der Vorstand hatte sich für eine Flaggenparade „in aller Stille“ entschieden. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeige Gartenpflege
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Gesundheit im Blick
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Die Feuerwehr Westum lädt herzlich zum Mitfeiern ihres großen Jubiläums ein.  Foto: privat
12

Westum. Ein ganzes Jahrhundert im Zeichen des Ehrenamts. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt stolz auf ihre offizielle Anmeldung am 28. April 1926 zurück. Vom 31. Juli bis zum 2. August 2026 lädt die Blaulichtfamilie die gesamte Bevölkerung zu einem dreitägigen, abwechslungsreichen Jubiläumsfest auf den Festplatz in der Galters ein, um diesen historischen Moment gebührend zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2197

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3533

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen