Allgemeine Berichte | 05.10.2021

Büro für Jugendpflege und kommunale Gleichstellung der VG Brohltal

Förderung der psychischen Gesundheit durch pferdegestützte Intervention

Projekt für von der Flut betroffene Kinder und ihre Eltern

VG Brohltal. Das Büro für Jugendpflege und kommunale Gleichstellung der VG Brohltal bietet in Kooperation mit Leni Weber, Reittherapeutin, in den Herbstferien 2021 ein Projekt für von der Flut betroffene Kinder und ihre Eltern aus dem Ahrtal an: Projekt für von der Flut betroffene Kinder und ihre Eltern: Förderung der psychischen Gesundheit durch pferdegestützte Intervention.

Aufgrund der Flutkatastrophe im Kreis Ahrweiler wurden zahllose Kinder und Familien in ihrem Lebensraum entwurzelt. Sie haben Familienangehörige und Freunde verloren oder dramatische, schreckliche Szenen erlebt. Diese traumatischen Erfahrungen aufgrund externer Einwirkungen sind nun zu bearbeiten und zu bewältigen.

Es ist mehr als erwiesen, dass Pferde in der Arbeit mit traumatisierten Menschen helfen können, das Trauma zu bewältigen. Dabei geht es nicht darum, die Erinnerung auszuknipsen oder zu verdrängen, sondern darum, einen Zugang zum gesunden ICH zu finden und einen emotionalen Abstand zum Erlebten zu gewinnen.

Dazu werden folgende Schwerpunkte gesetzt: 1. Selbstwahrnehmung, 2. Selbststeuerung, 3. Selbstwirksamkeit, 4. soziale Kompetenz, 5. Umgang mit Problemen und Stress.

WER: Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren und am letzten Termin auch an ihre Eltern. WO: Das Projekt findet auf dem LENIHOF, Zissener Weg 3 in Brenk statt. WANN: Montag, 11.10.2021 / 9 - 12 Uhr und Mittwoch, 13.10.2021 / 9 - 12 Uhr sowie Sonntag, 24.10.2021 / 10 - 13 Uhr (Kinder mit ihren Eltern), Kosten: keine.

Die Kleidung sollte wetterentsprechend und bequem sein. Bitte ein Getränk und einen Pausensnack mitbringen.

Es wäre für das Angebot hilfreich, wenn die Eltern Vorabinformation über die Lebensumstände und Verluste der Kinder und/oder Familien per Email schicken würden. Gibt es bestimmte Ängste und Befürchtungen? Gibt es konkrete Wünsche oder Zielvorstellungen? Weitere Infos folgen nach der verbindlichen Anmeldung.

Während der gesamten Veranstaltung gelten die aktuellen Corona-Maßnahmen und die 3G-Regel. Die Teilnehmer tragen bitte eine Maske. Die Eltern werden darum gebeten, ihr Kind mit Krankheitssymptomen (z.B. Fieber, Erkältungserscheinungen) abzumelden bzw. zu Hause zu lassen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen.

Anmeldungen bitte mit Namen und Alter des Kindes, Name der Familie, Adresse, Telefon/Handy und Email an: Ane Masen, ane.masen@brohltal.de. Bitte angeben, wie viele Personen am dritten Termin teilnehmen möchten. Fragen telefonisch an Ane Masen: 0176 - 43 6 43 215.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Show Alive
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Innovatives rund um Andernach
Betriebsferien Mai 2026
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
65

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
38

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
35

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Arbeiten bei van roje
10 Jahre NoWi
Gebrauchtwagenanzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Nachruf Karl-Heinz Knops
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Stellenanzeige Servicekräfte