Allgemeine Berichte | 06.04.2016

Forstamt Adenau

Franz-Josef Bauer feiert 40-jähriges Jubiläum

Forstdirektor Winand Schmitz (l.) überreicht die Dankesurkunde der Ministerpräsidentin Malu Dreyer für 40-jährige treue Dienste an Forstwirt Franz-Josef BaurFrank Hüllen/Landesforsten RLP

Adenau/Altenahr. Der Leiter des Forstamtes Adenau, Winand Schmitz, hatte mit Ablauf des Monats März 2016 eine angenehme Pflicht zu erledigen. Einer seiner Mitarbeiter, der Forstwirt Franz-Josef Bauer aus Breidscheid, arbeitet seit nunmehr 40 Jahren beim Forstamt Adenau. Aus diesem Anlass durfte Forstdirektor Winand Schmitz eine Dankesurkunde der Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichen. Dem Dank für 40-jährige treue Dienste für das Land Rheinland-Pfalz schloss sich der Forstamtsleiter gerne an. Er schätzt Franz-Josef Baur als umgänglichen, zuverlässigen und fleißigen Mitarbeiter.

Nach einer Lehre zum Elektroinstallateur begann der knapp 22-Jährige eine Tätigkeit als Waldarbeiter beim damaligen Forstrevier Hochacht. Nach mehreren Jahren als ungelernter Waldarbeiter stellte er sich im Herbst 1984 erfolgreich der Prüfung zum Forstwirt an der Waldarbeiterschule in Hachenburg. Dank seiner Verlässlichkeit wurde er im Januar 1995 zum Vorarbeiter im Forstrevier Hochacht ernannt. Seit Juni 2006 ist er schließlich der Gruppensprecher aller staatlichen Forstwirte des Forstamtes Adenau. Als solcher ist er in den Bereichen der beiden Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr unterwegs.

Forstdirektor Winand Schmitz (l.) überreicht die Dankesurkunde der Ministerpräsidentin Malu Dreyer für 40-jährige treue Dienste an Forstwirt Franz-Josef BaurFoto: Frank Hüllen/Landesforsten RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Saison Deals
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Hausmeister-und Gärtner/in
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
251

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
152

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2925

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
910

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen