Jahreshauptversammlung beim KC und MC Grün-Weiß Koblenz
Frischer Wind im Traditionsverein
Karnevalisten verfolgen den seit 2013 eingeschlagenen Kurs weiter
Koblenz. Die Mitglieder des KC und MC Grün-Weiß Koblenz haben auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der alten und teilweise neuen Vereinsführung wurde herzlich für die bisherigen Aktivitäten und Anstrengungen gedankt. Grün-Weiß hat sich in den vergangenen Jahren wieder stark positioniert im Koblenzer Karneval.
1948 von einigen Polizisten ins Leben gerufen, gehörte der KC Grün-Weiß zu den Gründungsmitgliedern der AKK. Am Anfang nur für Polizisten zugänglich, konnten ab 1953 auch Zivilisten dem Verein beitreten.
Nach einer Durststrecke brachte das Team von Hans Weis 1966 die Grün-Weißen wieder auf Vordermann. Neben den längst etablierten Veranstaltungen der Grün-Weißen hat man aber auch die bedürftigen Mitmenschen nie aus den Augen verloren. In den 70er-Jahren organisierte man eine Tombola und einen Basar, wodurch nicht weniger als 35.000 DM an soziale Einrichtungen verteilt werden konnten. Einen besonderen Platz in der Vereins-Chronik nimmt Adolf Ahlfeld ein. Der ehemalige Polizeibeamte, vielen als „Altstadt-Sheriff“ bekannt, war lange Jahre Präsident der Grün-Weißen.
Maria Adam, die gute Seele des Vereins, gründete 1974 die Möhnenabteilung Von da an nannte man sich KC und MC Grün-Weiß. Die Veranstaltung der Möhnen am Schwerdonnerstag ist nicht nur bei den Grün-Weißen ein fester Programmpunkt an den tollen Tagen.
Der allgemeine Mangel an neuen Mitgliedern und der stetig steigende Altersdurchschnitt machten auch vor den Grün-Weißen nicht halt. So war es in und um den Verein bis zur großen Wende im Jahr 2013 ruhiger geworden. Rainer Schäfer und dem Vorstandsteam gelang es ab dann, den Verein mit neuem Schwung aus der Ruhephase zu holen. Nicht zuletzt das Jubiläum „6 mal 11“ im Jahr 2014 war der Startschuss für den Kurs nach vorn. Grün-Weiß ist seit jener Session präsenter denn je in der Koblenzer Karnevalsfamilie.
Den neuen Vorstand bilden Denny Blank als 1. Vorsitzender, gefolgt von Fritz Naumann als 2. Vorsitzenden. Als Geschäftsführer meistert Jörg Rienas die Vereinsgeschäfte. Der ehemalige Vorsitzender Rainer Schäfer wird die Funktion des Präsidenten mit Herzblut erfüllen. Fällt er einmal aus, wird Vizepräsidentin Melitta Schäfer ihn vertreten. Komplettiert durch die Beisitzer Margret Bastian, Karl Garczyk, Sabrina Graef, Marion Lipinski-Naumann, Philip Gehrmann und Michael Steiniger wird der neu gewählte Vorstand nun den Kurs der letzten zwei Jahren weiter fortführen. Unter anderem mit einer fulminanten Karnevalssitzung und der erneut großen Beteiligung am Koblenzer Karnevalsumzug in der kommenden Session will man wieder zur Brauchtumspflege des rheinischen Karnevals in Koblenz beitragen.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
+++ EILMELDUNG +++
31.12.: Leiche in Sankt Augustin gefunden: Polizei vermutet Tötungsdelikt
Sankt Augustin. Die Bonner Polizei und die Staatsanwaltschaft Bonn haben am Mittwochabend (31.12.2025) die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes in Sankt Augustin aufgenommen.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
