Allgemeine Berichte | 28.01.2025

Fußballverband ehrt drei Mendiger

Ehrung mit Prominenz (von links): Georg Eibes, Präsident FVR, Arno Michels, Ausbilder Pro Lizenz des DFB, Thomas Bergmann, Präsident Südwestdeutscher Fußballverband (SWFV), Alexander Müller, SV Eintracht Mendig, Célia Šašic, DFB-Vizepräsidentin, Bernd Krayer, SV Eintracht Mendig, Jan Ulmer, SV Schuld, Andreas Rettig, DFB-Geschäftsführer Sport, und Walter Desch, Ehrenpräsident FVR.  Foto: Peter Seydel/FVR

Mendig. Im Rahmen seines Ehrenamtstags in Grenzau hat der Fußballverband Rheinland (FVR) drei Mendiger für ihren ehrenamtlichen Einsatz geehrt.

Bereits seit 1997 werden im Rahmen der DFB-Aktion Ehrenamt in jedem Jahr in jedem Fußballkreis eine ehrenamtliche Vereinsmitarbeiterin oder ein ehrenamtlicher Vereinsmitarbeiter mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Im Fußballkreis Rhein/Ahr wurde Bernd Krayer, Ehrenvorsitzender des SV Eintracht Mendig, diese Ehre zuteil. Unter anderem wurde für die verantwortliche Umsetzung der Erneuerung des Kunstrasenplatzes plus der Installation eines neuen Flutlichts ausgezeichnet. Zudem war er Mitorganisator eines Spieles einer Ü40-Auswahl seines Vereins gegen die Lotto-Elf im Sommer 2023, dass eine Spendensumme von rund 18.000 Euro für caritative Projekte einbrachte. Als „Town Host“ waren in Mendig – im Vorfeld der Internationalen Spiele von Special Olympics in Berlin – gehandicapte Sportlerinnen aus dem Süd-Sudan zu Gast. Krayers Initiativen galten aber auch der Hilfe nach der Ahrflut und der Einführung der ballsportbetonten Grundschule in Mendig. Für diese Leistungen wurde er auch in den sogenannten „Club 100“ des DFB berufen. Diese offizielle Ehrung findet im Rahmen einer Gala im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Zudem wird er noch zu einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft eingeladen.

In der Aktion „Danke Schiri“ wurde Alexander Müller in der Kategorie Schiedsrichter unter 50 Jahren geehrt. Müller hat nicht nur als immer noch aktiver Schiedsrichter Spuren hinterlassen, sondern er war auch lange in der Ausbildung des Schiri-Nachwuchses tätig, lobte ihn Ulrich Schneider-Freund vom Verbandsschiedsrichterausschuss in seiner Laudatio. Mit der Aktion „Danke Schiri“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner Landesverbände werden bundesweit Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter geehrt, die nicht nur auf dem Sportplatz überzeugen, sondern sich darüber hinaus auch bei der Gewinnung und Bindung von Nachwuchs ehrenamtlich einbringen.

Der Dritte im Bunde ist Oliver Feils. Er wurde als einer von neun jungen „Fußballhelden“ geehrt. Der gebürtige Mendiger bekleidet seit Ende 2019 den ehrenamtlichen Posten des Vorstand Jugend bei der TuS Koblenz. Der heute 27-Jährige hat es geschafft mit den Trainern und vielen neu hinzugewonnen Ehrenamtlern, auch und vor allem während der Corona-Pandemie, die Jugendabteilung der TuS am Leben zu halten und sogar auszubauen. Der Verein wurde unter seiner Vorstandsarbeit 2022 zum Ausbildungsverein im Aufbau ernannt und auch wieder bestätigt. Der Wettbewerb „Fußballhelden – junges Ehrenamt“ wurde DFB-weit zum neunten Mal ausgeschrieben. Er ist ausgerichtet auf Jugendtrainer, Jugendleiter sowie für Schiedsrichter im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. Die Preisträgerinnen und Preisträger dieses Wettbewerbs aus dem Gebiet des gesamten DFB werden zu einer Fußball-Bildungsreise nach Santa Susanne bei Barcelona eingeladen.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Ein Mendiger in Farben der TuS Koblenz: Oliver Feils (3. von rechts) wurde im Wettbewerb „Fußballhelden – junges Ehrenamt“ ausgezeichnet.  Foto: Peter Seydel/FVR

Ein Mendiger in Farben der TuS Koblenz: Oliver Feils (3. von rechts) wurde im Wettbewerb „Fußballhelden – junges Ehrenamt“ ausgezeichnet. Foto: Peter Seydel/FVR Foto: FOTO SEYDEL

Ehrung mit Prominenz (von links): Georg Eibes, Präsident FVR, Arno Michels, Ausbilder Pro Lizenz des DFB, Thomas Bergmann, Präsident Südwestdeutscher Fußballverband (SWFV), Alexander Müller, SV Eintracht Mendig, Célia Šašic, DFB-Vizepräsidentin, Bernd Krayer, SV Eintracht Mendig, Jan Ulmer, SV Schuld, Andreas Rettig, DFB-Geschäftsführer Sport, und Walter Desch, Ehrenpräsident FVR. Foto: Peter Seydel/FVR Foto: FOTO SEYDEL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Fahrer gesucht (m/w/d)
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
44

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
474

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
428

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige