Allgemeine Berichte | 22.09.2022

Ortsgemeinde Weitersburg

Fußweg bietet großartiges Panorama

Verbesserung des Kanals mit Erweiterung des Fußweges kombiniert

Bei der Abnahme die ausführenden Unternehmen, Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Fred Pretz (dritter von rechts) und Ortsbürgermeister Jochen Währ (rechts). Fotos: OG Weitersburg

Weitersburg. Ortsbürgermeister Jochen Währ freut sich, eine Erweiterung des in der Erdkuhle liegenden Fußweges, nun mit überragendem Panoramablick, bekannt geben zu können.

Vorausgegangen war die vom Verbandsgemeinderat Vallendar beauftragte hydraulische Entlastung und Verbesserung im Kanal des Verbindungssammler Ost in Weitersburg, dessen Trasse entlang des Fußweges läuft. Schon vor einigen Jahren wurden im Rahmen der Überarbeitung des Generalentwässerungsplans für die Gemeinde im Bereich des Verbindungssammlers Ost (unterhalb der Ringstraße Süd) erhebliche Überlastungen festgestellt. Nach Rücksprache des Fachbereiches der Verbandsgemeindeverwaltung mit dem Ortsbürgermeister wurde auch Interesse gezeigt, im Zuge dieser Kanalbauarbeiten den Fußweg unterhalb der Erdkuhle zu verlängern und mit auszubauen.

Die Erneuerung und Verbesserung des Kanals im genannten Bereich wurden auf einer Länge von ca. 140 Meter vorgenommen. Entlang dem Kanalverlauf wurde nun auf ca. 100 Meter Länge weiterhin ein Fußweg mit einer feinen wassergebundenen Deckschicht hergestellt.

Am 16. September 2022 erfolgte nun die Abnahme der Arbeiten. Im letzten Teil des hergestellten Fußweges erwartet die Spaziergänger ein großartiger Panoramablick auf den Rhein mit Koblenz und Umgebung mit Blick in Eifel und Hunsrück.

Neben der tollen Aussicht bietet der Fußweg zudem auch die praktische Funktion der wesentlich einfacheren Wartung der dortigen Kanalschächte, welche bis dato quasi nicht zugänglich waren und dementsprechende Mängel aufwiesen.

Pressemitteilung Jochen Währ

Ortsbürgermeister

Bei der Abnahme die ausführenden Unternehmen, Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Fred Pretz (dritter von rechts) und Ortsbürgermeister Jochen Währ (rechts). Fotos: OG Weitersburg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild
69

Koblenz. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 10. bis 12.07.2026 zu Haltausfällen und vom 12. bis 14.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH..

Weiterlesen

Straßenbahnhaltestelle Chlodwigplatz. Der barrierefreie Umbau wird zurückgestellt.
65

Bonn. Seit der Sperrung der Nordbrücke (Friedrich-Ebert-Brücke, A565) hat die Stadt Bonn auf Hauptverkehrsrouten verschiedene Sofortmaßnahmen für Busse, Bahnen, Rad- und Kfz-Verkehr umgesetzt, um die Verkehrssituation zu stabilisieren bzw. zu verbessern. In einem zweiten Schritt wurde jetzt das Baustellenmanagement überarbeitet und aktualisiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1810

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen