Allgemeine Berichte | 28.04.2023

Volkshochschule feiert 100. Geburtstag – Musikschule wird 50

„Geistige Bildung zum Allgemeingut machen“

Bürgermeister Peter Jung und vhs-Leiterin Jutta Günther präsentieren das aktuelle Programm.  Foto: Selma Aras

Neuwied. „Weiterbildung hat Qualität in Neuwied. Und sie hat Tradition.“ Oberbürgermeister Jan Einig macht dieses Kompliment nicht ohne Grund. Genau gesagt gibt es zwei Gründe. Denn mit der Volkshochschule Neuwied (vhs) und der Musikschule können zwei bedeutende Weiterbildungseinrichtungen Jubiläum feiern.

So blickt die vhs mittlerweile auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Eigentlich war der Termin bereits im Mai 2020, wegen Corona konnte er aber nicht gefeiert werden. Dies holt die Volkshochschule nun in einem Kreis geladener Gäste nach. Gemeinsam mit der Musikschule, denn sie wird in diesem Jahr runde 50.

Es war der 18. Mai 1920, als auf Initiative des Lehrers Dr. Otto Kopelke in der Aula des damaligen Oberlyzeums und heutigen Rhein-Wied-Gymnasiums die Volkshochschule Neuwied gegründet wurde. Sie sollte, so hieß es, „geistige Bildung zum Allgemeingut machen“. Eine Aufgabe, „die an Aktualität nichts eingebüßt hat“, betont Bürgermeister Peter Jung als für die vhs zuständiger Dezernent. „Lehren für die Zukunft zu ziehen“, wurde ebenfalls als Ziel formuliert, nachdem die Volkshochschule in der Zeit des Nationalsozialismus eine Zwangspause einlegen musste.

In den 1950er-Jahren entwickelte sich neben den vor allem beruflich, wirtschaftlich und politisch geprägten Angeboten verstärkt das künstlerische Schaffen als ein zusätzlicher Schwerpunkt. Weitere wichtige Schritte folgten in den 1970er-Jahren: 1973 die Gründung der Musikschule als Abteilung der vhs und mit Gerhard Flöck als Leiter und 1977 die Anerkennung der vhs als staatliche Einrichtung durch das Kulturministerium.

Seit 1973 stand mit Dieter Melsbach dann erstmals ein hauptamtlicher Leiter an der Spitze der Volkshochschule Neuwied. Mehr als 30 Jahre, bis 2006, bekleidetet er diese Position. Eine ausgesprochen lange Ära, in der sich die vhs stetig weiterentwickeln konnte und dabei auch immer wieder neue Herausforderungen meistern musste.

Ein besonders bedeutendes Ereignis dürfte 1983 der Einzug in das erste eigene Haus in der Bahnhofstraße gewesen sein, nachdem zuvor die Kurse auf 20 Schulen verteilt werden mussten. Seinerzeit entstand auch der Beiname „Die Brücke“, der den Auftrag, Brücken zu schlagen und Ort des Lernens für alle Menschen zu sein, symbolisieren sollte.

Entsprechend breit gefächert war und ist das Angebot. Und zwar auch, was die Musikschule betrifft. Sie ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen und erfüllt bedeutende Aufgaben in der musikalischen Grundausbildung, im Laienmusizieren und der Begabtenfindung und -förderung. Die Musikschule steht offen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. „Derzeit sind es 700 Personen, die von 30 ausgebildeten Pädagogen in verschiedenen Instrumental- und Vokalfächern unterrichtet werden“, erklärt der Leiter, Martin Geiger, und fügt hinzu: „Sie alle können bei uns erleben, wie viel Spaß es macht, sich intensiv mit Musik zu beschäftigen.“

Angesichts der bemerkenswerten Entwicklung der Volkshochschule seit ihrer Gründung wundert es nicht, dass auch die jüngere Vergangenheit bis heute nicht arm an Veränderungen, Neuerungen und besonderen Ereignissen war. Der Umzug 2004 in den heutigen Standort in der Heddesdorfer Straße wäre als Beispiel zu nennen. Er war nötig geworden, da sich die Sanierung des ziemlich maroden und längst auch zu kleinen Gebäudes in der Bahnhofstraße als wirtschaftlich nicht sinnvoll erwies.

Nachdem die vhs vorübergehend als Eigenbetrieb geführt wurde, ist sie nun in die Ämterstruktur der Verwaltung mit Jutta Günther als Leiterin zurückgekehrt. Mehrere Preise und Auszeichnungen sind überzeugende Belege, mit welchem Engagement und welcher Qualität sich die Volkshochschule Neuwied auch nach 100 Jahren ihren wichtigen Aufgaben stellt. Und Jutta Günther und ihr Team verstehen diese Bestätigung zugleich als „Auftrag, damit lebensbegleitende Bildung auch künftig ihren festen Platz in Neuwied hat mit einem vielseitigen und qualifizierten Angebot in einer sich verändernden Gesellschaft“.

Pressemitteilung

der Stadt Neuwied

Historisches Foto von der Raiffeisendruckerei. Nach deren Umbau zog 2004 die vhs dort ein.  Foto: Archiv

Historisches Foto von der Raiffeisendruckerei. Nach deren Umbau zog 2004 die vhs dort ein. Foto: Archiv

Bürgermeister Peter Jung und vhs-Leiterin Jutta Günther präsentieren das aktuelle Programm. Foto: Selma Aras

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag
Maifest in Dedenbach
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
100 Jahre Eifelverein Dernau
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Veranstaltung
Empfohlene Artikel
Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
28

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
8

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
13

Weinfrühling zwischen Dernau und Altenahr verbindet Natur, Genuss und direkte Begegnung mit den Winzern

Gemeinschaftsprojekt der Mittelahr-Orte weiter auf Erfolgskurs

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

28

Gremium diskutierte lange über Neubau, Sanierung oder Abriss der Grundschule Stromberg

Bendorf: Rat machte Weg frei für 4 riesige Windräder im Wald

Bendorf. Zehn Jahre lang hat er selbst Hausaufgaben gegeben und jetzt hat er selbst ein dickes Paket an Aufgaben vom Bendorfer Stadtrat bekommen. Denn Bendorfs Bürgermeister Christoph Mohr war von 2010 bis 2020 zweiter Stellvertreter des Schulleiters am Wilhelm-Remy-Gymnasium.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Erzieher
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr