Erster Tag der Mobilität auf dem Sinziger Kirchplatz war ein voller Erfolg
Gelungenes Experiment und gut besuchte Premiere
Sinzig. Das war eine richtig gelungenes Experiment und eine sehr gut besuchte Premiere: Der erste Tag der Mobilität auf dem Sinziger Kirchplatz erwies sich am Samstag als voller Erfolg. „Anfassen, Ausprobieren, Informieren“, so ließ sich der Tag kurz zusammenfassen. In Kooperation mit den Städten Remagen und Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal und der Energieagentur Rheinland-Pfalz hatten der Kreis Ahrweiler und die Stadt Sinzig dafür ein buntes Programm rund um das Thema „klimafreundliche Mobilität“ zusammengestellt.
Es gab sehr viele Infostände und es wurde auch sehr viel gefachsimpelt. Kreischefin Cornelia Weigand war selbst zur Eröffnung gekommen. Die Landrätin betonte ,dass die Mobilitätssituation immer komplexer werde und es keinen Königsweg gebe. Sie wagte einen hochinteressanten Ausblick auf das Jahr 2040 und die bis dahin möglichen Mobilitätslösungen. Sinzig Bürgermeister Andreas Geron dankte allen Beteiligten für ihr Engagement bei dieser Premiere.
Ansprechendes Programm
Bunt auch die musikalische Begleitung. So waren unter anderem die Streicherklasse des Rheingymnasiums, die Barbarossaschule und die Regenbogenschule mit Liedern und Tänzen auf der großen Bühne vertreten. Und auf dem Kirchplatz gab es viel zu sehen und viel zum anfassen. So hatte VRM-Chef Stephan Pauly auf die Schnelle noch einen hochmodernen zwölf Meter langen Elektrobus besorgt. Mit einem großen Infostand vertreten war auch der VRM, der im Rathaus zudem eine Tarif und Ticketschulung anbot. Der bot vor Sankt Peter ebenso einen gigantischen Blickfang wieder 16 Tonnen schwere LKW des Abfallwirtschaftsbetriebes des Kreises Ahrweiler. Wichtig waren auch die E-Autos zum Anfassen, die am Infostand des eCB Ahrweiler dann auch direkt Probe gefahren werden konnten. Die E-Sharing Autos aus Bürgerhand sind in Sinzig und Remagen mittlerweile längst Realität geworden. Die Pänz hatten viel Spaß auf der Kinderpfburg und beim Pedalofahren und Jonglieren mit der Barbarossaschule Sinzig. Die Fahrrad AG des Bürgerforums hatte einmal mehr den großen Fahrradparcours des ADAC aus Koblenz aufgebaut. Der führte etwas versteckt, dafür aber sehr schattig, neben und hinter das Rathaus entlang. In der „Fahrradecke“ auf dem Kirchplatz wurde dann sehr viel gefachsimpelt, zum Beispiel an den Ständen des Basislagers oder des Fahrradherstellers Jan Schauff aus Remagen über die neuesten Entwicklungen in Sachen E-Bikes oder bei der Schraubewerkstatt des Bürgerforums in Sachen Fahrradreparatur. Prämiert wurden zudem die schönsten Bilder eines Malwettbewerb des Rheingymnasiums und im Angebot fand sich natürlich auch Kinderschminken. Der Verkehrsklub Deutschland informierte an einem Infostand und der ADFC bot recht kostengünstig mit dem Codieren von Fahrrädern einen wichtigen Sicherheitsaspekt an. Vor allen Dingen viele neue hochwertige E-Bikes erhielten an diesem Stand ihr neues Sicherheitstattoo.
Radler wurden prämiert
Der Mobilitätstag war dann auch der richtigen Rahmen für die Siegerehrung der Stadtradel-Wettbewerbe in den Rheinstädten Sinzig, Remagen und Bad Breisig. Diese Veranstaltungen waren bereits im Mai und Juni über die Bühne gegangen und nun konnten die erfolgreichsten Teams, Schulen, Kindergärten und Einzelfahrer mit kleinen Preisen ausgezeichnet werden.
Richtig ins Zeug gelegt hatten sich die Klimaschutzmanagerinnen Clarissa Figura (Sinzig) Chantal Zinke (Remagen) und Adrienne Gäb (Bad Breisig/Brohltal). In Zusammenarbeit mit dem Kreis Ahrweiler hatten sie ein perfekt organisierten Mobilitätstag auf die Beine gestellt. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen auf dem Kirchplatz war der Besuch sehr gut. Und eine solch gelungene Aktion schreit natürlich geradezu nach Fortsetzung in den nächsten Jahren. BL
Der Sinziger Bürgermeister Andreas Geron begrüßte Gäste und Aussteller. Fotos:RASCH
Auch Landrätin Cornelia Weigand entrichtete ihre Grußwort.
E-Mobilität stand im Mittelpunkt des Tages. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
