Allgemeine Berichte | 13.04.2017

Kirmes in Thür von Freitag, 5. bis Montag, 8. Mai

Gemeinde schloss Vertrag mit neuem Schausteller ab

Bei der Vorbesprechung für die Thürer Kirmes waren außer Ortsbürgermeister Rainer Hilger (Mitte) auch der Vorsitzende des MGV, Friedrich Hermes (r.) und der Vorsitzende des Junggesellenvereins, Dominik Mittler zugegen.  FRE

Thür. Da die Gemeinde Thür für die Ausstattung der Dorfkirmes mit Buden und Karussells verantwortlich zeichnet, beschloss Ortsbürgermeister Rainer Hilger, in diesem Jahr eine größere Investition zu tätigen, um das in diesem Jahr von Freitag, 5. bis Montag, 8. Mai währende Fest für die Thürer Bürgerinnen und Bürger sowie für die Besucher aus der Region attraktiver zu machen.

In einem Vertrag, den die Gemeinde mit einem neuen Schausteller abschloss, wurde die Bestückung der Kirmes mit einem Autoskooter, einem Kinderkarussell, einer Schießbude sowie Buden mit süßen und deftigen Leckereien festgeschrieben. „Wir möchten, das sowohl die jungen Leute als auch die älteren Besucher sich bei uns in Thür wohlfühlen“, so Ortsbürgermeister Rainer Hilger im Gespräch mit „Blick aktuell“, an dem auch der Vorsitzende des MGV Thür, Friedrich Hermes und der Vorsitzende des Junggesellenvereins, Dominik Mittler teilnahmen, da diese - ebenso wie in der Vergangenheit - auch in diesem Jahr für das Programm der Kirmes verantwortlich zeichnen. Diese Neuerung ist laut Ortsbürgermeister Hilger der Start eines neuen Kirmeskonzeptes, welches 2018 realisiert werden soll.

Kirmes startet am Freitag, 5. Mai

In diesem Jahr startet die Thürer Kirmes noch mit der traditionellen Kirmes-Disco für Jung und Alt am Freitag, 5. Mai um 20 Uhr in der Dorfscheune.

Für eine tolle Unterhaltung sorgen die DJs von „Beklatscherrama“ aus Wirfus, die mit Oldies und den neuesten Hits für eine Superstimmung sorgen werden.

Samstag, 6. Mai

Nachdem der Junggesellenverein am Samstag, 6. Mai um 16 Uhr den Bierbrunnen offiziell eröffnet hat, findet in diesem Jahr - mit Rücksicht auf den darauffolgenden Weißen Sonntag, an dem die Geistlichen in einigen Pfarreien aus der Region im Einsatz sind - um 17.30 Uhr das Hochamt in der Pfarrkirche St. Johannes statt. Anschließend wird vom Junggesellenverein auf der Dorfwiese gegen 18.30 Uhr der Maibaum aufgestellt. Sodann folgt das obligate Böllerschießen unter der Leitung von Schießmeister Hans-Günther Müller. Nach dem traditionellen Prozedere wird Ortsbürgermeiste Rainer Hilger gemeinsam mit den Veranstaltern und einigen Ehrengästen den Fassanstrich vollziehen, damit die Gäste in der Dorfscheune bei dem einen oder anderen Gläschen das nachfolgende Programm genießen können. Dieses wird von den „Tanzmäusen“ unter der Leitung von Ilona Krings und Lara Schubach sowie den „Hot Bunnies“ unter der Leitung von Franziska Müller und Daniela Stanic eröffnet. Sodann begrüßt Dominik Mittler das Maikönigspaar, welches die Tanzfläche nach einem Ehrentanz für die Besucher freigibt. Der Alleinunterhalter Guido Hahn wird dafür sorgen, dass alle Besucher - egal ob jung oder alt - voll auf ihre Kosten kommen und nach ihrer Lieblingsmusik ein Tänzchen wagen.

Kirmessonntag

Am Kirmessonntag, 7. Mai werden die Besucher ab 14 Uhr in der Dorfscheune von Mitgliedern der KG Thür mit Kaffee und Kuchen verwöhnt und zur gleichen Zeit eröffnen die KG´ler auch die Bierbude vor der Dorfscheune. Bei hoffentlich herrlichem Sonnenschein laden die Schausteller möglichst zahlreiche Besucher auf die Kirmesmeile ein, wo viele neue Überraschungen locken.

Montag, 8. Mai

Bevor der traditionelle Frühschoppen am Montagmorgen des 8. Mai um 10.30 Uhr in der Gemeindehalle beginnt, findet um 9 Uhr eine Messe in der Pfarrkirche St. Johannes statt . Anschließend holen die Junggesellen das Maikönigspaar zu Hause ab und geleiten es gemeinsam mit dem Musikzug Thür unter der Leitung von Ralf Pauken zur Gemeindehalle, wo sie von Dominik Mittler willkommen geheißen werden. Nach einigen musikalischen Darbietungen des MGV Thür unter der Leitung von Volker Kaufung und je einem Grußwort durch Ortsbürgermeister Rainer Hilger und Dominik Mittler wird das Maikönigspaar zum Eröffnungstanz auf die Bühne gebeten. Während Wolfgang Porz aus Mendig mit stimmungsvoller Musik für gute Unterhaltung sorgt, locken bei einer Saalverlosung außerdem der 1. Preis, ein von der Ortsgemeinde gestifteter Frühstückskorb, der mit vielen Köstlichkeiten bestückt ist, zehn weitere attraktive Preise. Grundvoraussetzung bei einer Saalverlosung ist, dass die Teilnehmer die Lose vor Ort kaufen können und die Preise nur an die anwesenden Teilnehmer ausgegeben werden.

FRE

Bei der Vorbesprechung für die Thürer Kirmes waren außer Ortsbürgermeister Rainer Hilger (Mitte) auch der Vorsitzende des MGV, Friedrich Hermes (r.) und der Vorsitzende des Junggesellenvereins, Dominik Mittler zugegen. Foto: FRE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
280

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
159

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
2273

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen