Allgemeine Berichte | 11.07.2023

Tanzgruppe der Landfrauen

Gemeinsam im Rhythmus

Die Frauen schwingen gerne das Tanzbein.  Foto: privat

Region. Angelika Stratmann sieht in Gruppentanz eine Kraftquelle für Körper, Geist und Seele, die dem allgemeinen Wohlbefinden zuträglich ist und Menschen aus sozialer Isolation holt. Aus diesen Gründen führt sie mit großer Begeisterung seit einem Jahrzehnt Tanzkurse für die Landfrauen der oberen Ahr durch. Ihre Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit.

Im Jahr 2013 fanden sich erstmalig elf Landfrauen in Honerath zum Tanzen zusammen. Heute freuen sich 18 bis 20 Teilnehmerinnen auf die Kursangebote im Frühjahr und Herbst sowie auf die entspannten Nachmittage, die damit verbunden sind. Man kann viele fröhliche, tanzfreudige Frauen sehen, die gleichzeitig höchste Konzentration an den Tag legen müssen, geht es doch darum, Kreis- und Blocktänze oder meditative Tänze zu erlernen. Eine sorgfältige Beachtung der Schrittfolgen und das Bewegen in die korrekte Richtung sind essentiell für die Schaffung harmonischer Tanzbilder.

Die Frauen tanzen auch gelegentlich in der Landfrauen-Gruppe. Beispiele hierfür sind ihre Auftritte bei der Landfrauen-Karnevalsveranstaltung, bei der sie als schmucke Afrikanerinnen in Erscheinung traten, oder ihre Darbietungen mit sanften Bewegungen und Lichtertänzen bei Adventsveranstaltungen. Zur Feier des zehnährigen Bestehens zog sich die Gruppe für einen Tag in das Hotel GT3 in Honerath zurück, um zu tanzen, sich auszutauschen und gesellig zusammen zu sein. Es war ein fröhlicher Tag, an dem immer wieder zu bekannten Melodien getanzt wurde. Ein leckeres Mittagessen und ein Nachmittagskaffee mit Waffeln, heißen Kirschen und Sahne rundeten das Treffen ab. In der Vorfreude auf weitere Tanzkurse dankie die Gruppe Angelika Stratmann für ihr langjähriges Engagement.BA

Die Frauen schwingen gerne das Tanzbein. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Titel - Alles für die Schule
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
Bürgerinformation
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
283

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
172

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
2278

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen