Allgemeine Berichte | 03.03.2026

Arbeitsgemeinschaft Klimaschutz Steimel

Gemeinsamer Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese

Erfolgreicher Arbeitseinsatz.  Foto: Thomas Häcker

Steimel. Die Arbeitsgemeinschaft Klimaschutz Steimel hatte zu einer gemeinsamen Aufräumaktion auf der ortseigenen Streuobstwiese eingeladen. Insgesamt 23 engagierte Teilnehmende folgten dem Aufruf und sorgten am vergangenen Samstag für einen erfolgreichen Arbeitseinsatz.

Im Rahmen der Aktion wurden alte Äste zu sogenannten Käferhaufen aufgeschichtet, um wertvollen Lebensraum für Insekten zu schaffen. Zudem bauten die Helferinnen und Helfer einen maroden Zaun ab und schnitten die Hecken am angrenzenden Bolzplatz zurück.

Zum Abschluss des arbeitsreichen Vormittags lud die Arbeitsgemeinschaft zu einer selbst zubereiteten Suppe sowie Kaffee und Kuchen ein. In gemeinschaftlicher Atmosphäre klang die Aktion aus.

Mit vereinten Kräften wurde nicht nur die Streuobstwiese gepflegt, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt geleistet. Im Herbst können sich die Bürgerinnen und Bürger wieder auf die Ernte der zahlreichen unterschiedlichen Apfelsorten freuen.

Erfolgreicher Arbeitseinsatz. Foto: Thomas Häcker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt heimatshoppen und gewinnen

  • Margrit schuch: Wann und wo findet die Verlosung statt?
  • Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
  • Egon Schiele: Fraglich, dass der elektrische Zug umweltfreundlicher ist. Denn der Dieselzug fährt mit HVO-Kraftstoff im Tank schon heute 90% klimafreundlicher als mit fossilem Dieselkraftstoff und in Zukunft potenziell sogar CO2-negativ.
Helfende Hände gesucht
Ralf Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeige Der neue BMW iX3 - Angebotsanzeige
Empfohlene Artikel

Güls. Am Samstag, den 25. April 2026, verwandelt sich die Alte Kirche in Güls in einen Treffpunkt baskischer Kultur. Um 19:00 Uhr lädt der Verein Txengel Etxea zu einem besonderen baskischen Abend ein, der Musik, Tanz und traditionelle Folklore in den Mittelpunkt stellt.

Weiterlesen

Ehrenbreitstein. Es ist ein neues Serviceangebot des Projektes „Stärkung der Teilhabe für lebenserfahrene Menschen“. Steigende Lebenshaltungskosten oder unerwartete Ausgaben bedeuten für viele Senioren, insbesondere mit niedrigen Renten, eine große Herausforderung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis-Feuerwehrverband Cochem-Zell e.V

27. Verbandsversammlung

Ediger-Eller. Einladung zur 27. Verbandsversammlung des Kreis-Feuerwehrverbands Cochem-Zell e.V.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
PR-Anzeige
Angebotsanzeige (Februar)
Sachbearbeitung Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)
Anke Turco
Johannes Stein
Gegengeschäft
40-jährigers Mitarbeiterjubiläum
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeige Der neue BMW iX3 - Einladung Präsentation