Bienenzuchtverein Rheinbach und Umgebung eröffnet Ausstellung zum 150-jährigen Bestehen

Geschichte, Forschung und heutige Praxis der Imkerei anschaulich dargestellt

Tiere, Pflanzen, Produkte und Wirtschaft stehen im Fokus

24.05.2017 - 12:30

Rheinbach. Am 23. Mai eröffnete der Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Rheinbach und Umgebung Hartmut Neumann für geladene Gäste eine Ausstellung, die in ihrer Art und Ausführlichkeit nur selten zu sehen ist. Zwei Wochen lang wird für Interessierte im Foyer des Rathauses vom 24. Mai bis zum 8. Juni alles rund um die Biene und die Imkerei zu sehen sein.

150 Jahre zählt der Zusammenschluss von Imkern, der in Rheinbach und Umgebung zusammengefunden hat, um die Imkerei als interessantes Hobby oder als Beruf zu betreiben. Unter den 94 Mitgliedern sind auch 20 Frauen und alle Generationen vertreten, vom 16- bis zum 85-Jährigen, der ebenfalls noch aktiv mitarbeitet.

Nicht nur für interessierte Bürger, sondern auch für Schüler und Kindergartenkinder ist die Ausstellung geeignet. Eine Führung durch die Ausstellung durch eine Imkerin oder einen Imker gibt es für solche Gruppen, die sich unter Tel. (0 22 26) 30 62 Familie Neumann anmelden.

Bürgermeister Stefan Raetz hatte es sich nicht nehmen lassen, bei der Eröffnung der Ausstellung die Gäste zu begrüßen. Er begrüßte die Ausstellung ebenso wie den Lehrbienenstand im Schwesternpark auf dem Gelände des St. Joseph Gymnasiums als außergewöhnliche Bereicherung für die Glasstadt.


Ein Stück Holz revolutionierte das Imkern


Seit 1867 ist der Verein aktiv. Dass die Imker sich gerade in diesem Jahr zusammengetan hatten, war kein Zufall. Der Grund ist heute noch in Form eines für den Laien unscheinbar anmutenden Rähmchens bei Imkern zu finden.

Es hatte sich mit der Forschung, die während einer Weltausstellung in Paris vorgestellt worden war, ein maßgeblicher Wandel in der Imkerei vollzogen. Anstatt traditionell Bienenkörbe zu verwenden, um die Nutzinsekten darin anzusiedeln und zur Honigproduktion zu animieren, hatte man den Rahmen erfunden. In diesem Rahmen fanden die Bienen vorgegebene Strukturen, die ihrem Lebensraum genau entsprachen und die sie gerne als Wohnstatt annahmen.

Im Gegensatz zum traditionellen Bienenkorb waren diese Rahmen innerhalb eines passenden Kastens beweglich. So konnte der Imker sie entfernen, um zu ernten oder den Fortschritt der Produktion zu prüfen. Nach der Prüfung oder dem schonenden Ausschleudern des Honigs konnten die Rahmen einfach wieder in die Kästen eingesetzt und weiterverwendet werden.

Ganz im Gegensatz dazu hatte traditionell jahrhundertelang der Bienenkorb gestanden. Es war nicht möglich, hineinzublicken, um den Produktionsfortschritt zu prüfen. Außerdem konnten die Körbe nach der Ernte nicht wiederverwertet werden, weil sie durch den Landwirt zu Erntezwecken zerstört werden mussten. Nach Meinung vieler Imker sei deshalb mit Fug und Recht zu behaupten, die Erfindung des Wabenrahmens sei für die Imker der Anfang einer Revolution gewesen, die im Laufe der darauf folgenden Jahrzehnte den Berufsstand vollständig veränderte.


Die Biene: Ein unterschätztes Nutztier, das Schutz braucht


Unter den vielen Bienenarten der Welt steht die apis mellifera im Mittelpunkt der Ausstellung, die sich in ihrer heutigen Form erst nach der letzten Eiszeit herausgebildet hat. Als westliche Honigbiene trägt sie bereits seit Jahrhunderten direkt und indirekt zur Ernährung des Menschen maßgeblich bei.

Der Honig, den die Biene als direkt entstehendes Nahrungsmittel produziert, ist für den Menschen Nahrung und vielfach Medizin zugleich. So verschafft echter Bienenhonig bei Krankheiten wie Verdauungsstörungen, Hautstörungen und Erkrankungen der Atemwege Linderung und stärkt das Immunsystem bei Infektionskrankheiten. I

ndirekt ist die Biene zu einem maßgeblichen Teil dafür verantwortlich, dass in unserer Gegend Obst- und Gemüsepflanzen immer noch auf natürliche Weise befruchtet werden und Früchte tragen. Wäre das nicht so, verlören viele Bauern ihre Lebensgrundlage und die Preise von dann nur noch selten und teuer produzierbarem Obst und Gemüse würden in unermessliche Höhen schnellen. In manchen Ländern, die wegen der Umweltverschmutzung und des übermäßigen Gebrauchs von Pestiziden und Herbiziden nicht mehr genug Bienenvölker haben, herrscht dieser Zustand bereits. Dort werden die Pflanzen von Hand bestäubt, was verständlicherweise nicht in der Menge und so preisgünstig erledigt werden kann, wie die Bienen es tun. Der Mensch tut also gut daran, gerade dieses Insekt zu hegen und auf seinen Lebensraum zu achten.

Diese und andere Zusammenhänge verdeutlicht die Ausstellung ebenso, wie sie praktisch anwendbares Wissen vermittelt. Diese Weitergabe von Erkenntnissen und Techniken haben sich die Imker mindestens genauso wie die Pflege ihres Hobbys bzw. Berufs auf die Fahne geschrieben. Deshalb findet man unter den Aktivitäten des Vereins nicht nur diese gut zweiwöchige Ausstellung, sondern auch einen Lehrbienenstand im Schwesternpark in Rheinbach.


Imkern für Anfänger


Hier beantworten Imker an den Samstagen im Juni und Juli (außer am Pfingstsamstag) von 10 bis 12 Uhr Fragen und lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Um dorthin zu gelangen, folgt man am besten den Holzschildern am Zugang zum St. Joseph Gymnasium von der Straße „Lurheck“ aus oder durch das Seitentor am Gelände, das zu diesen Zeiten von der Straße „Stadtpark“ aus zugänglich ist.

Außerdem bieten die Sach- und Fachkundigen einen Kurs für angehende Freizeitimker an acht Samstagen, die sich auf die Zeit von Februar bis Oktober verteilen. Hier erhalten die interessierten Laien eine Einweisung in Theorie und Praxis der Haltung der Nutzinsekten und der Honigherstellung.

Um das Angebot abzurunden und auch für Fachpublikum Interessantes zu bieten, treffen sich die Imker an den ersten Donnerstagen je Monat im Merzbacher Hof in Merzbach. Dort gibt es Fachvorträge zu hören und man hat die Möglichkeit, aktuelle Themen zu besprechen. Die Vortragsinhalte erstrecken sich über Schädlingsbekämpfung, Nutzpflanzenbefruchtung, passende Bienenweidenanlage und andere spannende Themen.


Wissenswertes und Chronik: Das Buch zum Jubiläum


Wer die Eindrücke der Ausstellung im Rathaus im Anschluss vertiefen möchte, der findet umfangreiche Informationen im Buch „150 Jahre Imkern in Rheinbach“, das am Eröffnungstag durch den Stadtarchivar Dietmar Perz vorgestellt wurde, zu erwerben. Darin und auf den Internetseiten des Vereins unter www.bzv-rheinbach.de finden Neugierige reichlich Informationen zur Biene selbst und zu den Aktivitäten des Vereins wie Termine zu Honigschulungen, Schwarmbörsen, Grundkurse für Imker und vieles mehr.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Verbandsgemeinderat beschließt Neubau der Grundschule Dernau

Alfred Sebastian geht auch vom Neubau verbundenen Schulsporthalle aus

Dernau. Die Auswirkungen der Flutkatastrophe im Ahrtal in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 sind noch längst nicht überwunden: Weder aus den Köpfen und Herzen der Menschen, noch beim Wiederaufbau der massiven Zerstörungen an Gebäuden und Infrastruktur. Nicht nur die hiervon unmittelbar Betroffenen Menschen, sondern auch die Behördenmitarbeiter/Innen sind an der Grenze der Leistungsfähigkeit angelangt. mehr...

Aggression gegen Rettungskräfte in Euskirchen

Polizisten bei Einsatz bespuckt

Euskirchen. Am Sonntag, 28. April gegen 19.28 Uhr wurde den Rettungskräften eine stark alkoholisierte, verletzte Person im Bereich der Klosterstraße in Euskirchen gemeldet. Ein weiterer anwesender 48-jähriger Mann verhielt sich gegenüber den Rettungskräften verbal aggressiv. Aus diesem Grund wurden Polizeibeamte hinzugezogen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Möglicherweise in hilfloser Lage

51-jähriger Mann aus Höhr-Grenzhausen vermisst

Möglicherweise in hilfloser Lage

Höhr-Grenzhausen. Seit dem Morgen des 28.04.24 wird der 1972 geborene Frank Arenz aus Höhr-Grenzhausen vermisst. Entgegen der üblichen Gepflogenheiten hat dieser seinen gewohnten Lebenskreis verlassen, bisher durchgeführte Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zum Erfolg. mehr...

Taube auf Scheunendach erschossen

Zeugenaussagen erbeten nach Schuss in Rhens

Taube auf Scheunendach erschossen

Rhens. Am Donnerstag, 11. April 2024 gegen 18.30 Uhr wurde durch Zeugen beobachtet, wie in Rhens auf eine Taube geschossen wurde. Die Taube saß auf einem Scheunendach in der Koblenzer Straße und wurde dort vermutlich von einem Kleinkalibergeschoss getroffen. mehr...

Reparatur- und Kommunikations- Café der Senioren-Union der VG Bad Breisig

Reparieren statt wegwerfen

Bad Breisig. Am Montag, 6. Mai werden in der Zeit von 15 bis 17 Uhr, im „Haus der Begegnung“ in Bad Breisig, wieder Kleinreparaturen an Elektrogeräten durchgeführt. Daneben wird Unterstützung beim Umgang mit Laptop, Smartphone und Navigationsgeräten angeboten. mehr...

„Wählergruppe Kreis Ahrweiler“ tritt an

Wahl des Gemeinderats Grafschaft

„Wählergruppe Kreis Ahrweiler“ tritt an

Gemeinde Grafschaft. Ein Zusammenschluss parteiloser Bürger aus dem Kreis Ahrweiler hat auf einer bürgeröffentlichen Aufstellungsversammlung für den Ahrweiler Kreistag im direkten Anschluss auch eine Bürgerliste für den Gemeinderat der Grafschaft aufgestellt. mehr...

Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende

DJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik

Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende

Ochtendung. Am Wochenende gingen die Athlet*innen der DJK bei zwei Wettkämpfen an den Start. Das Wochenende begann mit dem 3. Mayener Laufabend. Hier startete Rebecca Kramer bei der 100 und 200 Meter Sprintdistanz. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service