Allgemeine Berichte | 21.08.2019

Informationsveranstaltung im Ratssaal

Gewalt in den eigenen vier Wänden

Am Mittwoch, 25. September

VG Maifeld. Zwei großen Themen will sich die neue Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Maifeld, Martina Kolbinger, widmen: der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und dem Thema Häusliche Gewalt. Zu Letzterem lädt sie am Mittwoch, 25. September, um 18 Uhr zu einer Infoveranstaltung in den Ratssaal der Verbandsgemeinde Maifeld ein. Referenten sind die Opferschutzbeauftragte des Polizeipräsidiums Koblenz, Michaela Gasber, und Polizeihauptkommissar Peter Thomé.

Beide haben in ihrer Arbeit erlebt, dass in den eigenen vier Wänden oft auch die Gewalt zu Hause ist. Allein im vergangenen Jahr bearbeitete Peter Thomé als einer der beiden für die Stadt Mayen zuständigen Bezirksbeamten 18 Fälle von häuslicher Gewalt. In sieben der Fälle waren auch Kinder betroffen.

Wie geht man damit um, wenn man im Bekanntenkreis mit Fällen konfrontiert wird? Michaela Gasber ist seit 16 Jahren als Dipl. Sozialarbeiterin und Opferschutzbeauftragte des Polizeipräsidiums Koblenz für die Beratung von Opfern, Angehörigen und Zeugen nach Straftaten zuständig. Sie unterstützt dabei auch Frauen und Männer, die Opfer von häuslicher Gewalt wurden. Im Jahr 2018 führten sie und ihre Kollegin 115 Beratungen in diesem Bereich durch; das sind immerhin 20 Prozent der insgesamt angefallenen Gespräche. Wie geht man damit um, wenn man im Bekanntenkreis mit Fällen konfrontiert wird? „Häusliche Gewalt ist für alle ein Thema“, sagt Gleichstellungsbeauftragte Kolbinger. Deshalb lädt sie zu ihrer Veranstaltung am 25. September nicht nur Betroffene, sondern alle interessierten Männer und Frauen ein: „Jeder kann im Bekannten-, Kollegen- oder auch Nachbarschaftskreis damit konfrontiert werden. Dann muss man wissen, wie man damit umgeht, was man tun kann, wo es Hilfe gibt.“ Peter Thomé wird berichten, was bei einem entsprechenden Notruf bei der Polizei passiert und welche Maßnahmen die Beamten zum Schutz der Opfer und ihrer Kinder treffen können. Michaela Gasber wird darauf eingehen, wie die Täter das Selbstbewusstsein der Betroffenen zerstören, wie sie zu Opfern gemacht werden und was Betroffene tun können. Nach den Kurzreferaten beantworten beide gerne Fragen und verteilen Infomaterial. Der Eintritt ist frei.

Sprechstunden im Rathaus Polch

Gleichstellungsbeauftragte Martina Kolbinger ist (außer in den Schulferien) alle zwei Wochen donnerstags von 16 bis 18 Uhr in einer Sprechstunde in der Verbandsgemeinde Maifeld, in Polch, Zimmer 115, zu erreichen. Erste Sprechstunde ist am 29. August. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Pressemitteilung

der VG Maifeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Floristik Meyer
Praxis an neuem Standort
Maibaumstellen Heimersheim
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
31

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
29

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
16

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
71

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick Lahnstein
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin