Allgemeine Berichte | 18.11.2019

Brohler Narrenzunft stellte Weichen für eine tolle Session

Glanzvolle Proklamation der Tollitäten

Prinz Stefan I. und Prinzessin Mirja I. herrschen in den kommenden zwei Jahren über das Brohler Narrenvolk

Nach zweieinhalb Jahren sindStefan I. und Mirja I. am Ziel der Träume. Fotos: BE

Brohl. Reisende soll man nicht aufhalten. Eigentlich. Die Reisenden, die sich am Samstag in ihren wunderschönen historischen Kostümen auf den Weg durch das Publikum zum Podium der „Brohlia“ machten, wurden allerdings von den begeisterten Karnevalisten immer wieder aufgehalten. Da wurde geherzt, gebützt, gelacht und jeschwaat, und so dauerte es fast eine halbe Stunde, bis das neue Prinzenpaar, das von einer Woge der Begeisterung getragen wurde, endlich die Bühne erreichte.

Für Prinz Stefan I. und Prinzessin Mirja I. hätte das Bad in der Menge wohl noch viel länger dauern können. Auf diesen wunderschönen Tag, so bekannte das sympathische Prinzenpaar denn auch in kurzen Ansprachen, hatte es sich zweieinhalb Jahre im Geheimen vorbereitet und dem Augenblick der Inthronisation, die von Sitzungspräsident Wolfgang Hilt und Arno Joosten als Vorsitzendem der Brohler Narrenzunft 1904 e.V. vorgenommen wurde, entgegengefiebert. „Jetzt freuen wir uns einfach nur wie jeck auf die Prinzenzeit,“ so das Paar unisono. Niemand durfte in der langen Vorbereitungszeit eingeweiht werden, nicht einmal die engsten Familienangehörigen. Traditionell gingen die ersten Orden der neuen Session deshalb als Wiedergutmachung an Kinder und Mütter, die in der langen Wartezeit so oft getäuscht werden mussten. Zum Ende des offiziellen Programms überreichten Gratulanten aus dem Publikum persönlich ihre Glückwünsche. Aber dann war noch lange nicht Schluss. Gefeiert wurde in der „Brohlia“ noch lange nach Mitternacht. Immer mittendrin das im Duett strahlende Prinzenpaar, das diesen Abend wohl nie vergessen wird.

Mit Prinz Stefan, im bürgerlichen Leben Stefan Raab, Geschäftsführer der Brohltal-Eisenbahn GmbH, und Prinzessin Mirja hat der närrische Zug am Rhein zweifellos mächtig Fahrt aufgenommen. Aber auch die erste Hälfte der Proklamationssitzung am Samstag war ein Auftakt für die zweijährige Session, wie ihn sich die Karnevalisten in Brohl nur wünschen können. Wolfgang Hilt führte mit musikalischer Unterstützung der Rhein-Ahr-Spatzen durch das abwechslungsreiche Programm, das mit dem farbenprächtigen Einzug von Elferrat, der Prinzengarde und allen Korporationen in die bunt geschmückte Halle begann. Im Publikum auch Prinz Bernhard I. und Margarete II., das Prinzenpaar aus Bad Breisig, das sich mit großem Gefolge die Ehre gab. Es folgte eine abwechslungsreiche Mischung von Tanz-, Wort- und Musikeinlagen, die für eine tolle Stimmung im Saal sorgte. Gebannt folgten alle dem Tanz von Solo-Mariechen Leandra Kaiser. Für ihren Auftritt wurde sie mit dem ersten Orden der Session belohnt. Ihre Trainerinnen Angela Lunowa und Jessica Henzgen bekamen ebenfalls viel Beifall. Nach der Begrüßung der vielen Ehrengäste folgte eine Tanzdarbietung der Möhnen, die in orientalischen Kostümen für viel Begeisterung sorgten. Ihre Trainerinnen: Maxi Jakuvovic und Kim Plauschek . Mit Kai Bröhl und Niklas Laux standen zwei Männer in der Bütt, die viel Esprit und Witz, wichtige Zutaten des Karnevals, in die Sitzung einbrachten. Die Amazonen sorgten mit „Men in Black“ für einen weiteren tänzerischen Höhepunkt des Abends. Eine längere musikalische Einlage der Rhein-Ahr-Spatzen lud zum geselligen Schunkeln ein. Kölsche Tön gab es beim imposanten Auftritt der Prinzengarde, die einen tollen Tanzblock hinlegte. Höhepunkt: das schmucke Tanzpaar Lena Siegl und Michael Liebsch (Trainerin: Birgit Geef). Ebenfalls tolle Arbeit leisteten Jaqueline Nett und Viktoria Laux (Kadetten) und Sonja Schrade, die für die Choreografie der Marketenderei verantwortlich war.

Etwas Wehmut war bei Ingo und Sonja Schrade spürbar, als das amtierende Prinzenpaar zum letzten offiziellen Auftritt auf die Bühne gebeten wurde. Schließlich galt es, die Federn und damit die Insignien der Herrschaft übers Narrenvolk nach zwei erlebnisreichen, erfolgreichen und schönen Jahren abzugeben. Aber mit Stefan und Mirjam Raab wartete ja schon das neue Prinzenpaar auf seine Inthronisation. Und das dürfte dem närrischen Volk am Rhein und im Brohltal noch viel Freude bereiten.

Sitzungspräsident Wolfgang Hilt überreicht die Insignien der Macht.

Sitzungspräsident Wolfgang Hilt überreicht die Insignien der Macht.

Hoher Besuch: Das amtierende Bad Breisiger Prinzenpaar gab sich die Ehre.

Hoher Besuch: Das amtierende Bad Breisiger Prinzenpaar gab sich die Ehre.

Schmucke Prinzengardisten beim farbenprächtigen Einzug.

Schmucke Prinzengardisten beim farbenprächtigen Einzug.

Nach zweieinhalb Jahren sind Stefan I. und Mirja I. am Ziel der Träume. Fotos: BE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dienstleistungen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
217

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
113

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
30

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
36

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr