Stadt-Grün Koblenz-Lützel
Grillwiesenfest zum Tag der Städtebauförderung
Lützel. Die Grillwiese feierte sich und dies mit zahlreichen Grillfreunden in Koblenz-Neuendorf. Neben Kulinarischem von der Ditib Türkisch Islamische Gemeinde erfreuten sich die Besucher an einem bunten Programm mit Live-Musik der Band BLENZ, Informationen von Stadtgrün Koblenz-Lützel und dem Beirat für Migration und Integration. Der interkulturelle Garten der AWO bot eine Pflanzentauchbörse und eine Kinder Steine-Malaktion. Zudem erkundeten die Kinder die Insektenwelt mit Fabian Fritzen. Die Erlöse des Festes gehen an Opfer des schweren Erdbebens in der Türkei und Syrien.
Die Aufwertung der Grillwiese war die erste Kleinmaßnahme, die innerhalb des Förderprojektes Stadtgrün Koblenz-Lützel umgesetzt wurde. Toiletten, Grilltische und ein verbessertes Müllkonzept machen diesen wunderschönen Platz nun noch attraktiver. Sichtbare Regeln sollen dies auch nachhaltig unterstützen.
Pressemitteilung
Stadt-Grün Koblenz-Lützel
Artikel melden
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt
- K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler ehrt die Sieger im Kreis Ahrweiler
„Planspiel Börse“ - 43. Runde erfolgreich abgeschlossen
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Weiterlesen
Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald
Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander
Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026
Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.
Weiterlesen
